Tonies

Tonies 3 klein"Was ist denn das?", fragen zur Zeit viele Kinder, wenn sie in der Stadtbibliothek Hammelburg den bunten Würfel sehen, neben denen kleine Figuren wie z.B. Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, der kleine Drache Kokosnuss und viele andere bekannte Hörspielfiguren stehen. "Das sind Tonies", antworten wir dann. Tonies sind Spielfiguren, die auf einer Lautsprecherbox Geschichten abspielen.

Die Toniebox ist ein neues digitales Abspielsystem für Kinderhörspiele. Sie ist kinderleicht zu bedienen: einmal drücken, eine Toniefigur daraufstellen und schon startet das Hörspiel. Und wenn man mal keine Lust zum Hören hat, kann man mit den liebevoll gestalteten Figuren auch einfach nur spielen.

Aufregende Abenteuer, Wissen pur oder Lieblingslieder in Moll und Dur – die Vielfalt der Tonies ist grenzenlos. Kein Tonie ist wie der andere und jeder macht ein anderes tolles Hörerlebnis anfassbar.

Wer neugierig geworden ist, kann sich in der Bibliothek eine von drei Boxen und momentan fast 50 Figuren mit den entsprechenden Hörspielen für 2 Wochen ausleihen. Eine vierte  Box steht immer in der Bibliothek und kann dort jederzeit ausprobiert werden.

Der Freundeskreis der Stadtbibliothek „Lesezeichen“ hat die Anschaffung der Boxen und Figuren gesponsert.

Geeignet ist die Box für Kinder ab drei Jahren.