Benefizkonzert von Sing'n'Swing

Veranstaltungen für Erwachsene Benefizkonzert von Sing'n'Swing: Leise Töne à la carte

Mainpost vom 15.11.05:

„Um den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Band Sing'n Swing unter Leitung von Paul Oschmann müssen sich die Hammelburger und Bewohner der Stadtteile keine Sorgen machen. Das elfköpfige Gesangsensemble samt Band überzeugte vor rund 120 Zuhörern mit einfühlsamen "Tönen á la Carte" beim Benefizkonzert in der Hammelburger Stadtbibliothek.

Sorgen indes bereitet der Fortbestand der Stadtbibliothek auf hohem Niveau. Die Gunst der Stunde nutzte Bürgermeister Stross, den Stolz der Stadt zum Ausdruck zu bringen. "Die Stadtbibliothek ermöglicht Lesungen und Ausstellung im Zentrum unserer Stadt. Manchmal mutiert sie zum Kinosaal, manchmal zum Konzertsaal. Die Stadtbibliothek macht Hammelburg attraktiv", so das Stadtoberhaupt.

Jedoch ist sie wie auch der Kinderhort, das Heimatmuseum "Herrenmühle" und das Städtische Weingut eine freiwillige Einrichtung der Stadt. Alljährlich werden die Stadträte vom Landratsamt darauf hingewiesen, sich vermehrt auf ihre Pflichtaufgaben zu konzentrieren. Im Klartext heißt dies das Zurücknehmen von Geldern für freiwillige Einrichtungen.

Deshalb gründet sich nun auf Initiative von Bürgermeister Stross und Bibliothekarin Katharina Wengerter ein "Freundeskreis Stadtbibliothek". Gesucht werden nun bis zum ersten offiziellen Treffen, das wahrscheinlich im Januar stattfinden soll, interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger, die dem Freundeskreis beitreten und ihn unterstützen möchten. Ansprechpartner ist Eberhard Munz aus Diebach. Interessierte können sich eintragen in eine Liste, die in der Stadtbibliothek ausliegt. Die ersten Bibliotheksfreunde schrieben sich während des Konzerts in die Liste ein.

Eine "Sternstunde in der Bibliothek" bescherte Sing'n Swing allen Musikliebhabern, freute sich Bibliothekarin Wengerter. Begeisterten Beifall entlockte der Formation Zugaben und den Zuhörern manche Spende für wichtige Neuanschaffungen, die das Budget nicht mehr ermöglichte. „

Rund 120 Zuhörer lockte das Benefizkonzert von Sing'n Swing in Hammelburg an.
FOTO ANGELIKA SILBERBACH