Abschluss des Sommerleseclubs

SLC Abschluss 1„Lesen was geht!“ Unter diesem Motto organisierten wir auch dieses Jahr wieder den Sommerferien-Leseclub während der Sommerferien. Die Aktion richtete sich an Schüler der dritten bis sechsten Klasse. Dem Aufruf folgten 80 Kinder und Jugendliche. Zusammen haben sie sage und schreibe rund 600 Bücher gelesen. „Wir haben eigens für dieses Projekt über 100 neue Bücher angeschafft“, erklärte Bibliotheksmitarbeiterin Karin Stapper. Der Freundeskreis „Lesezeichen“ und der Lions-Club Hammelburg Bad Brückenau hatten jeweils 900 Euro zur Verfügung gestellt.

Die neu erworbenen Medien waren exklusiv den „Clubmitgliedern“ vorbehalten und durften für zwei Wochen ausgeliehen werden. Besonders gefragt waren „Minecraft“- und „Star-Wars“-Bücher und bei den Mädchen „Mein Lotta-Leben“. Ziel der bundesweiten Aktion war die Kinder und Jugendlichen auch außerhalb der Schulzeit für das Lesen zu begeistern.

Am vergangen Freitag lud die Stadtbibliothek dann zur großen Abschlussfeier ein. Dort wartete ein Überraschungsgast auf die Leseratten: Corinna Harder, Autorin zahlreicher Bücher und der beliebten Detektivspiele „black stories“. „Mit meinen Krimis will ich junge Leser mit auf eine faszinierende Reise in die Welt des Verbrechens nehmen“, stellte sich die Künstlerin vor. Die Jungdetektive lösten gemeinsam mit ihr einige Kriminalfälle und ließen sich Autogramme geben. „Ich habe noch nie einen Autor live erlebt und fand es toll, dass ich Frau Harder so viele Fragen stellen konnte“, freute sich Marie, und ihre Freundin fügte hinzu: „Sie war wirklich sympathisch!“

SLC Abschluss 2Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden unter den anwesenden Clubmitgliedern zunächst verschiedene Nebenpreise verlost. „Ich finde es toll, dass jedes Kind einen Preis bekommen hat, wenn es auch nur eine Kleinigkeit war“, sagte Clara. Außerdem gab es Sonderpreise für diejenigen, die in den Ferien die meisten Bücher gelesen hatten. Dieses Mal ging die Auszeichnung gleich an zwei junge Leseratten: Johanna Jobst und Elisabeth Ruppert bekamen für jeweils dreißig verschlungene Bücher das Spiel „School Stories“ von Corinna Harder.

Endlich kam der Augenblick, auf den die meisten hin gefiebert hatten: die Verlosung des Hauptpreises. „Hoffentlich gewinne ich den E-Book-Reader“, wünschte sich Leon. Doch zuerst wurden die Plätze vier bis zwei verkündet: Die beiden Gutscheine für einen Freiflug über Hammelburg gewannen Maximilian Lange und Nina Kriesel. Platz zwei ging an Anna Feeser, die sich über 2 „Boxengassen-Tickets" für eine freie Fahrt auf den Rennbahnen der Carrera World bei Nürnberg freute: „Da gehe ich mit meinem Bruder hin!“ Und schließlich wurde der Gewinner des ersten Preises, eines E-Book-Readers der Marke tolino bekannt gegeben: Anne Weißenberger, die an der Feier nicht anwesend sein konnte. Sie hat den tolino mittlerweile abgeholt.

SLC Abschluss 3

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung vom Freundeskreis und Lions-Club. Auch ohne die vielen Sachspenden hätte der Sommerleseclub nicht stattfinden können. Hierfür danken wir der Flugsportgruppe Hammelburg e.V., den Stadtwerken Hammelburg sowie den Buchhandlungen Bunter Buchladen und Endres.