Ein Leseausweis für jede Schultüte!

"Alle Kinder lernen lesen“ – sangen die Kinder der Grundschule und der Saaletalschule Hammelburg in der Stadtbibliothek. 97 Schüler waren gekommen und holten sich ihren Gutschein für einen kostenlosen Jahresbeitrag der Stadtbibliothek ab.

Übergabe lionsGesponsert werden die Gutscheine vom Lions-Club Hammelburg-Bad Brückenau. Schon seit etlichen Jahren besteht diese Tradition. Der Präsident des Lionsclubs Otto Leidenberger überreichte die Gutscheine an die jeweiligen Klassenleiterinnen. „Damit fördern wir den ersten Schritt zum Buch und das zum richtigen Zeitpunkt“, ist Leidenberger überzeugt.

Die Leseförderaktion „Ein Leseausweis für jede Schultüte“ unterstützt der Lions-Club in diesem Jahr mit rund 800 Euro. Auch die Erstklässler der Grundschulen Wartmannsroth und Elfershausen-Langendorf dürfen sich über einen Gutschein im Wert von 5 € freuen. Wer sich damit einen Leserausweis holt, kann für die Dauer eines Jahres kostenlos Bücher, Filme, Kinder-CDs und Spiele in der Hammelburger Stadtbibliothek ausleihen.

Die Rektorin der Grundschule am Mönchsturm Simone Albert und der Schulleiter der Saaletalschule, Joachim Wehner, sind glücklich, dass durch diese finanzielle Unterstützung die Kooperation mit der Bücherei erleichtert wird. „Die Bibliothek ist ein wichtiger Baustein auf dem Bildungsweg“ so Albert. Das Angebot an Führungen, Bücherkisten für die Klasse und Mitmachaktionen wird gern genutzt und begleitet die Schüler durch den Schulalltag.