„Laufen, was das Zeug hält!“ Das war das Motto des Spendenlaufes der Grundschule am Mönchsturm, der letztes Schuljahr vom Elternbeirat veranstaltet wurde. Dabei rannten alle Schüler Runden à 400m. Für jede volle Runde spendeten Paten, z.B. Eltern oder Großeltern einen Betrag zwischen 10 und 50 Cent.
Mit 2.215 gelaufenen Kilometern in 5.537 Runden würden die jungen Läufer es fast bis nach Moskau schaffen!
Mit dem „erlaufenen“ Geld unterstützt der Elternbeirat gemeinnützige Zwecke, unter anderem erhielt die Stadtbibliothek Hammelburg 1.000 €. Diese wiederum bedankte sich bei den Sportlern mit einem Gutschein für einen Jahresbeitrag. Damit können die Schüler ein Jahr lang kostenlos Bücher, Filme, CDs und Spiele für Kinder ausleihen. „Das ist so viel wert wie fünf Kugeln Eis“, erklärte Bibliotheksangestellte Eva Kübert den kleinen Athleten. Die Stadtbibliothek Hammelburg lege großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Schulen, schilderte die Bibliotheksmitarbeiterin: „Leseförderung ist eines unserer wichtigsten Ziele, wir haben beinahe täglich Klassen bei unseren zahlreichen Klassenführungen und Vorlesestunden.“ Eva Kübert bedankte sich bei den Elternbeiratsvorsitzenden Claudia Feeser und Sandra Lutz für die großzügige Spende. „Von dem Geld kaufen wir neue Kinderbücher, so haben die Schüler noch einmal etwas davon.“
Die Direktorin der Grundschule Simone Albert setzt sich stark für die seit Jahren stattfindende Veranstaltung ein. „Mit dieser Aktion lernen die Kinder, dass man gleichzeitig sich selbst – also dem Körper durch den Sport - und Anderen durch das gespendete Geld etwas Gutes tun kann“, freute sie sich.
Außer den Grundschülern beteiligten sich auch die Kindergärten St. Josef und St. Michael, die Kindergärten aus Diebach, Obereschenbach und Gauaschach sowie die SvE Fuchsstadt.