Wieder daheim - der Wolf

Wolf Ralph Frank 002Die Kreisgruppe des Bund Naturschutz Bad Kissingen bietet mit einer Wolfsausstellung Gelegenheit, sich über das emotionale Thema 'Rückkehrer Wolf' sachlich zu informieren.

Vom 18.3. bis zum 29.3.19 werden die Rollups bei uns zu sehen sein. Die Wolfsausstellung will mit Fakten aufklären, Mythen aufzeigen und Ängste nehmen.

Bilderbuchkino Unzelfunzel für Kinder mit Försterin

Für Kinder gibt es einen zusätzlichen Unzelfunzel –Termin am 28.3.19 um 16.00 Uhr. Elisabeth Assmann liest das Buch "Der Lesewolf" vor.
Anschließend steht Försterin Birgit Badde den Kindern ab 4 Jahren und den Eltern zum Thema Wolf Rede und Antwort. Die Försterin hat sich in ihrer Diplomarbeit mit der Lebensweise von Wölfen in Ostpolen beschäftigt. Das war im Jahr 2001 und sie hätte es damals nicht für möglich gehalten, dass ihre Kinder einmal Wolfsfährten in dem Wald vor unserer Haustür finden können.

Wenn wir die Wölfe willkommen heißen wollen, müssen wir ihnen Akzeptanz verschaffen und das funktioniert am besten mit Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Büchertisch

Wir haben viele interessante Bücher zum Thema Wolf für Sie ausgelegt. Für Kinder sind Sachbücher und Bildergeschichten dabei.

Vortrag von Wildtierbiologen mit Diskussion

Es folgt ein Vortrag am 29.3.19 um 19.00 Uhr von Wildtierbiologe Ulrich Wotschikowsky in Römershag zum Thema  "Wölfe - was kommt da auf uns zu"?  Er soll der Aufklärung dienen und über die Lebensweise des Wolfes informieren. Anschließend lädt der Bund Naturschutz alle Interessierten zu einer sachlichen Diskussion ein.
Joachim Urban, Förster und Mitglied im Netzwerk 'Große Beutegreifer' wird eine Einführung in die Situation in der Rhön geben.

Ort: Römershag, Gasthof Breitenbach, Eduard-Gerhard-Straße 5

Der Vortrag entfällt wegen Krankheit!

Wanderausstellung
Danach ist die Ausstellung in der Bibliothek in Bad Brückenau vom 2.4.-18.4.19 zu sehen. Försterin Birgit Badde kommt dort am 3. und 12.4.19 um 16.00 Uhr.

Hier finden Sie weitere Infos