Contact Improvisationstanz bei KUNSTvereint

contact improvisationAm Samstag, 22.6.19 um 20 Uhr gibt es bei uns eine außergewöhnliche Tanzaufführung:

Die Ex-Hammelburgerin Juliane Schlereth führt mit einem Partner im Rahmen der Ausstellung "bewegt" der Hammelburger Kunstinitiative KUNSTvereint eine Contactimprovisation auf.

Contact Improvisation ist ein zeitgenössischer Tanzstil, bei dem es um die aktive Entdeckung aller Bewegungsmöglichkeiten geht, die zwei oder mehr menschliche Körper ausführen können.

Die Ausübenden versuchen, alle Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungen des Körpers zu erforschen, z. B. in dem sie sich gegenseitig das Gewicht abgeben, an- und übereinander rollen, klettern und schwingen.

Contact Improvisation ist ein Versuch, der Schwerkraft zu entfliehen und im Tanzen durch Berührung und Vertrauen in jedem Augenblick verblüffende Bewegungen zu finden.

Der Eintritt ist frei.kunstvereint

Workshop:

Wer den Tanzstil selber ausprobieren will, kann sich zum Workshop mit Juliane Schlereth in unseren Räumen anmelden: am Sonntag, 23.6.19 von 11 – 15 Uhr

Dazu erreichte uns eine Mail von Juliane:

Liebe Künstler der geliebten Heimat!

Meistens tauch ich wohl als Name in Euren Emails auf anstatt in echt und die meisten kennen eher meine Eltern als mich. Aber das könnte sich jetzt mal wieder ändern, denn ich zeige mich - hui hui, für Künstler nicht so einfach, hinter den Werken lässt es sich ja so gut verstecken.

Nichtsdestotrotz habe ich mir zur Jahreswende gewünscht, dass sich meine verschiedenen Lebensbereiche miteinander verbinden mögen. Und tatsächlich bot sich die Gelegenheit: Bei dem Thema Bewegung muss ich Euch  die ContactImprovisation vorstellen. Das ist eine Tanzform, die mit so ziemlich allen anderen Vorstellungen von Tanz bricht, aber mich seit 2015 ganz tief berührt, ständig herausfordert und dabei unglaublich nährend wirkt-.

Seit letztem Jahr haben wir eine Jahresforschungsgruppe gegründet, die daran arbeitet diese Tanzform nicht in ihrer Subkultur versteckt zu halten, sondern ihr Potential in die Welt zu tragen! Und so sind wir damit beschäftigt die Contactimprovisation in andere Kontexte zu bringen, wie jetzt zum Beispiel in die Kunstwelt. Was ich daran so schätze ist die Chance Menschen zu verbinden, eine Möglichkeit tiefen Frieden zu stiften.

Ihr seid herzlich eingeladen am Samstag Abend von 20.00 - 21.00 unseren getanzten Vortrag in der Stadtbibliothek zu bezeugen. Ich bringe noch einen Menschen aus der Jahresgruppe mit, der auch am nächsten Tag mit mir gemeinsam einen Workshop dazu anbietet.

Barbara hatte die tolle Idee dazu zu zeichnen, d.h. uns beim Tanzen zu zeichnen. Wer also Lust hat auf diese sportliche Herausforderung: bring Bleistift und Skizzenbuch mit. Und wenn Du Dir schon denken kannst, dass es Dich in den Füßen kribbelt, dann empfehle ich bequeme Kleidung und wir finden im Anschluss die Möglichkeit unverbindlich was auszuprobieren...

Viele Grüße aus Bernburg (an der anderen Saale),

Juliane