In den unendlichen Weiten des Weltalls

Wie weit ist es bis zum Mond? Wo sind die Sterne am Tag? Diese und noch mehr Fragen beschäftigten die Vorschulkinder des Kindergartens St. Marien in der wöchentlichen Kinderkonferenz. Daraus entstand ein Weltraumprojekt, mit dem sich die Kinder über einen längeren Zeitraum befassten.

Die Ergebnisse zeigten wir bei uns in der Stadtbibliothek.

weltraum2Die Kinder sind fasziniert von Sonne, Mond und Sterne. Sie betrachten gerne den Sternenhimmel in der Nacht und sind in ihrer Entdeckungsfreude offen für den naturwissenschaftlichen Aspekt, den die Erforschung des Weltalls bietet. Sie fühlen die Wärme der Sonne, sie nehmen das beruhigende Mondlicht wahr und sind fasziniert vom Wechsel der Jahreszeiten. Der Forschergeist der Kinder, gerade in Bezug auf das Weltall, ist rasch geweckt.

Mit viel Spass gestalteten die Kinder Sonne und Mond in Beize- und Wasserfarbentechnik und liesen sich bei Geschichten und Weltraummeditationen in die unendlichen Weiten des Weltalls entführen. Beim Gestalten der Planeten aus Pappmache konnten sich alle kreativ betätigen.

weltraum3Besonders viele Fragen hatten die Kinder über die Raumfahrt. Was essen die Astronauten? Wie gehen sie auf die Toilette? Wie schaut ein Raumschiff von innen aus? Bei einem Besuch in der Bücherei fanden die Kinder viele interessanten Sachbücher über das Thema „Raumfahrt“.

Mit Begeisterung und viel Fantasie bastelten die Kinder eine Raumstation und Satelliten. Hierfür sammelten alle Kinder zu Hause mit großem Eifer Schachteln, Kronkorken, Knöpfe Haushaltsrollen und vieles mehr. Aus mehreren großen Kartons entstand die Kindergartenrakete „Maja“.

Wer mehr über das Weltraumprojekt erfahren wollte, konnte die Ausstellung in der Stadtbücherei mit vielen Werkstücken und Fotos besuchen.