Begegnung mit Dr. Umes

umesZu Gast bei uns war Dr. Umeswaran Arunagirinathan- kurz Umes genannt - mit seinem Buch „Der fremde Deutsche“.

Er berichtete anschaulich über seine Flucht aus Sri Lanka mit 12 Jahren und sein Ankommen in Deutschland, über seine Erfahrungen mit Deutschen, die ihn aufgrund seiner dunklen Hautfarbe und seiner Herkunft nicht als Deutschen sehen. Umes hat es geschafft, sich vollständig zu integrieren und hat als Herzchirurg in Bremen seine Bestimmung gefunden.

Wichtig ist ihm, dass die Menschen miteinander in Dialog kommen und über Integration und unterschiedliche Lebensformen reden. Leidenschaftlich appellierte er, mehr Verständnis untereinander aufzubringen.

Für Flüchtlinge empfiehlt er, unbedingt die Sprache zu erlernen. „Jeder soll seine Kultur und seine Religion haben, aber alle müssen sich verständigen können. Und in Deutschland ist die Sprache nun mal Deutsch. Wenn wir das anderen Menschen abnehmen, tun wir ihnen keinen Gefallen. Sein Tipp:„Geht ins Altersheim! Da sind Menschen, die etwas zu erzählen haben und sie haben auch die Zeit dafür und sind sogar dankbar. Nirgendwo lernt man besser etwas über ein Land und seine Sprache.“

Sehr offen erzählte er über sein bemerkenswertes Leben und begeisterte die Zuhörer durch seine sympathische Ausstrahlung und sein Positives Denken.

Eingeladen haben wir ihn in Kooperation mit der vhs Hammelburg.