Sommerferien-Programm

Wir haben ein kleines Sommerferien-Programm zusammengestellt und hoffen, dass wir es durchführen können!

Bitte unbedingt für alle Veranstaltungen anmelden. Die Plätze sind durch die Corona-Maßnahmen sehr begrenzt.
Tel. 09732/902433 oder vorbeikommen!

Diese Freizeitaktivitäten sind nach dem aktuellen Stand der Corona-Pandemie möglich:

passwVorlesen/Basteln
Ein Passwort für die Pippilothek

Kennt ihr den Fuchs und die Maus aus „Pippilothek???“. Jetzt gibt es eine neue Geschichte:
Eine wilde Verfolgungsjagd von Hund und Fuchs endet in der Bibliothek. Der Hund wird erwischt und sein Bauer legt ihn an die Leine. „So ein Hundeleben!“, sagt der Fuchs. „Ich wäre gerne mit dir in die Pippilothek gegangen.“. Aber dann finden sie etwas, in dem die ganze Bibliothek drin ist: Denn wer an der Leine ist, geht online!
Anschließend wird gebastelt.

Donnerstag 05.08.21, 16.00 - 17.00 Uhr
Ab 4 Jahren
Bastelbeitrag 1,50 €

Lorenz Pauli / Katrhin Schärer, Ein Passwort für die Pippilothek - Wenn die Bibliothek ans Netz geht. © 2019 Atlantis Verlag in der Kampa Verlag AG, www.atlantisverlag.ch

bluebHilfe, die Roboterkäfer sind los!

Kennt ihr schon Oskar, Frida, Fritz, Emil, Olivia und Emma? Das sind unsere kleinen Roboterkäfer. Ihr könnt sie über Tasten auf dem Rücken programmieren. Das ist kinderleicht!

Aber was nutzt ein Roboter, wenn er keine Aufgaben bekommt? Wir geben ihnen Befehle und lassen sie über Spielmatten fahren. Sie müssen zum Beispiel durch einen Irrgarten durch oder auf bestimmten Feldern landen.

Donnerstag 12.08.21, 16.00 - 17.00 Uhr
Zusatztermin: Donnerstag, 02.09.21, 16.00 - 17.00 Uhr (ausgebucht!)
Für Kinder ab 5 Jahren
Kosten 1,50 €

zillyVorlesen/Basteln
Zilly und Zingaro - Der böse Roboter

Zilly, die Zauberin, findet, ihr selbstgebastelter kleiner Papproboter sieht richtig super aus! Wäre es nicht toll, wenn er echt wäre? Klar, dass da was schiefgehen muss ... Kaum verwandelt, entpuppt sich der große Roboter als gemeiner Fiesling.
Nach dem Vorlesen wird gebastelt.

Donnerstag 19.08.21, 16.00 - 17.00 Uhr
Ab 4 Jahren
Bastelbeitrag 1,50 €

Korky Paul, Valerie Thomas, Zilly und Zingaro. Der böse Zauberer. © 2016 Beltz und Gelberg

augenComic zeichnen lernen
Du willst selber einen Comic zeichnen und weißt nicht wie? Die nötigen Grundregeln, Tipps und Tricks, die man beim Malen von Comic-Figuren beachten sollte, vermittelt Michael Hügel an vier Tagen hintereinander.

Montag 2.8, Dienstag 3.8, Donnerstag 5.8, Freitag 6.8.21, jeweils von 10.00—12.00 Uhr
für Kinder ab 9 Jahren.
Mitbringen: Mäppchen (mit Bunt-/Zeichenstiften, Lineal etc.), unlinierter Zeichenblock

schreibschriftSchönschreiben lernen
Ihr habt eine Sauklaue? Keiner kann eure Handschrift lesen, nicht einmal ihr selber? Abhilfe gibt es beim 4tägigen Kurs mit Michael Hügel. Danach habt ihr auf jeden Fall eure Handschrift verbessert – und Spaß macht der Kurs auch!

Montag 9.8, Dienstag 10.8., Donnerstag 12.8., Freitag 13.8.21, jeweils von 8.30—10.00 Uhr
für Kinder ab 9 Jahren.
Mitbringen: Mäppchen (Bleistifte, Füller, BUntstifte...)

mangaManga-Zeichnen lernen
Jessica Iff zeichnet mit euch an vier Tagen Mangas und gibt Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene!

Montag 9.8, Dienstag 10.8., Donnerstag 12.8., Freitag 13.8.21, jeweils von 10.00—12.00 Uhr
für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Mitbringen: Mäppchen (Bleistift, Radiergummi, Buntstifte...)

KAHOOTKATZEOnline-Sommerquiz "Tierisch gut"
für Kinder ab 9 Jahren

Spielt mit bei unserem Sommerquiz – ganz bequem von daheim aus!
10 tierisch gute Fragen müsst ihr beantworten - nur eine Antwort ist die Richtige!
Gebt im Internet diese Seite ein: www.kahoot.it
Die Game PIN lautet: 08191175
Jetzt noch einen Namen vergeben – und schon kann´s losgehen!

SLC logoMacht mit beim Sommerferien-Leseclub!

Coole Bücher für heiße Tage!

Mehr Infos gibt es hier

Büchertisch gegen Langeweile in den Ferien

Es sind oft die kleinen Dinge, die einen Sommer unvergesslich machen. Tipps gegen Langeweile und Beschäftigungsideen für Kinder finden Eltern auch in vielen Freizeitratgebern und Reiseführern der Bücherei. Eine kleine Zusammenstellung mit Büchern gibt es im Dachgeschoss.

Die Stadtbibliothek Hammelburg hat während der Ferien wie immer zu den üblichen Zeiten geöffnet! Wir wünschen allen spannende und/oder erholsame Ferien!