Ausstellung „Ganz Meine Natur“

ganzmeinenaturplakatVom 03.09.- 08.10.21

Entdecken Sie Wissenswertes rund um die vielfältigen Landschaften Bayerns im Europäischen Schutzgebietsnetz Natura 2000.

Die Wanderausstellung wurde von der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege organisiert und vom Naturerlebnistentrum Rhön  nach Hammelburg geholt.

Natura 2000 erleben—interaktiv, multimedial und für alle Altersgruppen!ANL logo

Bayern verfügt über einzigartige Naturschätze. Viele davon sind im Rahmen des größten europäischen Naturschutzprojekts Natura 2000 geschützt. Bayern hat die meisten Natura 2000-Gebiete in Deutschland.

Die interaktive Wanderausstellung „Ganz meine Natur“ möchte Besuchern jeden Alters das europäische Naturerbe in Bayern nahebringen. – logo nez

Was ist Natura 2000? Warum ist es wichtig? Was bringt es Mensch und Natur? Wo sind Natura 2000-Lebensräume in der Umgebung? Antworten dazu und mehr zu den bayerischen Naturschönheiten und ihren Bewohnern sind in der Ausstellung zu finden.

ganzmeinenaturflyer1

ganzmeinenaturflyer2aMit einem vielfältigen Rahmenprogramm an Vorträgen, Führungen und mehr begleitet das Naturerlebniszentrum Rhön die Wanderausstellung. Die Ausstellung kann während unserer Öffnungszeiten besucht werden. Informationen zum Rahmenprogramm erhalten Sie auf nez-rhoen.de

ganzmeinenaturIn der Bibliothek findet ein Philosophischer Abend statt:

Philosophischer Nährboden: Was hat Boden mit mir zu tun?

24.9.21, 19 - 21 Uhr im DG

Diskurs mit Philosoph Florian Elben

In dieser Veranstaltung wollen wir gemeinsam tiefer in den Themenbereich Boden eintauchen, dabei können wir Fragen behandeln wie: Bestimmt der Boden eines Landes seine Gesellschaftsform? Konnte der falsche Umgang mit ihm früher zum Untergang ganzer Zivilisationen führen -  und wäre das heute noch möglich? Welche Bedeutung hat der Boden für unser persönliches Wohlbefinden? Welche moralische Verpflichtung haben wir im Umgang mit der Ressource? Sind Ertrag aus Bodennutzung, Schäden und Risiken durch den Umgang mit Boden bei uns uns weltweit gerecht verteilt? Diese Themen sind nur Beispiele. Sie bestimmen, welche Fragen wir nach einer kurzen Einführung mit einigen Informationen und Themenvorschlägen besprechen!

Teilnahme ab 16 Jahren. Anmeldung über vhs-kisshab.de