Terminkalender

Ferienprogramm - Bienengeplauder und mordende Königinnen. Die faszinierende Welt der pelzigen Honigtiere
Donnerstag, 8. August 2019, 15:00 - 16:00

So eine Biene ist ein Wunder: Sie wiegt nicht einmal ein halbes Gramm und saust mit bis zu 30 Stundenkilometer durch die Luft. Und sie sorgt dafür, dass unsere Natur funktioniert. Denn in jedem Jahr schwärmen Milliarden Bienen aus, um Nektar zu sammeln und den Blütenstaub der Pflanzen zu verteilen. Ohne ihre Hilfe gäbe es viele Pflanzen nicht mehr.
Ernst Hestermann war Bienenforscher an der Universität Würzburg. Er bringt tolle Bilder und Infos aus der Forschung mit. Kennt ihr den Film „Bee Movie“? Alles Quatsch! Herr Hestermann zeigt am Anfang einen kleinen Film über das wahre Leben der Bienen.
Wie messen Bienen Entfernungen? Was ist ein Schwänzeltanz? Stimmt es, dass Bienen Sprengstoff erkennen können? Wusstet ihr, dass Bienen miteinander reden können?
Wer noch Lust hat, kann danach beim Bienen-Basteln mitmachen.