Innovative Angebote im Bürgerhaus

3D Drucker bibl„Die Bibliothek ist das Herzstück im Bürgerhaus -  ein lebendiger zentraler Ort für Kommunikation und Kultur“ - So sieht die Vision des Bibliotheksteams im neuen Bürgerhaus aus.

Wir wollen diese Entwicklung auf zwei Wegen fördern: zum einen selber als Organisatorin der unterschiedlichen Veranstaltungsformate auftreten und zum anderen den Bürgern den Raum zur freien Entfaltung je nach Interessenlage überlassen. So kann eine Plattform für bürgerschaftliches Engagement entstehen.  Neben den Medien, die man in einer Bücherei erwartet, gibt es Internet, Arbeitsplätze, Computer, Wärme, Gemütlichkeit, Stille. Aber auch interessante Veranstaltungen und Angebote, die Menschen zusammenbringen und Lebensqualität und kulturelle Attraktivität fördern.

Großveranstaltungen sind nicht unser Ziel, sondern die Förderung von Alltagskultur. Das können Beratungs- und Bildungsangebote sein, Treffs, Spieleabende, Kurse, Sprechstunden oder Stammtische. In den Lernräumen könnten Experten helfen bei 3D-Druck und Plotter, GPS-Touren erstellen, Robotic-Kursen, VR-Brillen nutzen u.ä.

Lernräume

Im neuen Bürgerhaus entstehen zwei Räume, die multifunktional genutzt werden. Diese Räume sollen zu Lernräumen werden, die Menschen verbinden und als Treffpunkt für alle Altersgruppen mit unterschiedlichen Interessen zur Verfügung stehen. Eigenverantwortlich Neues ausprobieren, Erfahrungen teilen und Wissen weitergeben stehen dabei im Vordergrund.

WIssenswandel4Zuschuss Wissenswandel

Um die Räume auszustatten, haben wir uns für einen Zuschuss beworben und ihn auch erhalten: das Förderprogramm „Neustart Kultur –  Wissenswandel“ der Bundesregierung und des Deutschen Bibliotheksverbands unterstützt Bibliotheken bei ihrer digitalen Weiterentwicklung. Der Förderschwerpunkt liegt auf der Einführung und dem Ausbau innovativer digitaler Angebote und Services sowie neuer Nutzungsmöglichkeiten von Bibliotheken. 90% der Kosten werden bezuschusst.

Wir können so die Lernräume mit interaktiven Bildschirmen und Visualizer ausstatten. Durch die Corona-Krise hat die Bedeutung von digitalen Kommunikations-Tools zugenommen. Die Räume sollen deshalb hybridfähig sein und werden mit Kamera und Lautsprecher bestückt, so dass zukünftig auch unabhängig von der physischen Öffnung der Bibliothek Angebote dauerhaft und flächendeckend etabliert werden können. Sie können auch gemietet werden.

Kreative Lernwerkstatt

In den Lernräumen soll ein „Makerspace“ entstehen. So nennt man eine offene Werkstatt, in denen Menschen kreativ an physischen Objekten arbeiten. Es sind Räume für neue Ideen und Do-it-yourself-Projekte. Der Makerspace ist quasi der Hobbykeller des digitalen Zeitalters. Die Werkzeuge sind nicht mehr Säge und Holz oder Schere und Stoff, sondern Schneideplotter und 3-D-Drucker. Die neuen Räume dienen auch der Vernetzung. Man tüftelt nicht mehr allein im Verborgenen vor sich hin, sondern experimentiert gemeinschaftlich im öffentlichen Raum mit neuen Techniken, tauscht Erfahrungen aus und findet Mitstreiter.

Als Grundausstattung haben wir mit dem Zuschuss einen 3D-Drucker und einen Schneideplotter gekauft. In diesem Jahr fanden schon Workshops dazu in der "alten" Bibliothek statt.

wissenswandel1wissenswandel3wissenswandel2