Hauptinhalt


slclogoNoch bis 9.9.21 könnt Ihr unsere exklusiven Club-Bücher lesen und eure Bewertungskärtchen abgeben. Leider können wir keine Abschlussveranstaltung durchführen. Am Freitag, 10.9.21, werden unsere Preise verlost. Die Gewinner erhalten per Post oder Mail eine Benachrichtigung.

Mit etwas Glück könnt ihr tolle Preise gewinnen, z.B. eine Bluetooth Box oder das Spiel „Perplexus“ und vieles andere. Unter allen Teilnehmern in Bayern  wird außerdem ein 2-tägiger Ausflug ins Legoland verlost.

Dank an den Freundeskreis Lesezeichen, die Stadtwerke, den Hammelburger Kanuverleih und die beiden Buchhandlungen

...

Wir haben ein kleines Sommerferien-Programm zusammengestellt und hoffen, dass wir es durchführen können!

Bitte unbedingt für alle Veranstaltungen anmelden. Die Plätze sind durch die Corona-Maßnahmen sehr begrenzt.
Tel. 09732/902433 oder vorbeikommen!

Diese Freizeitaktivitäten sind nach dem aktuellen Stand der Corona-Pandemie möglich:

 

passwVorlesen/Basteln
Ein Passwort für die Pippilothek

Kennt ihr den Fuchs und die Maus aus „Pippilothek???“. Jetzt gibt es eine neue Geschichte:
Eine wilde Verfolgungsjagd von Hund und Fuchs endet in der Bibliothek. Der Hund wird erwischt und sein Bauer legt ihn an

...

Laetitia Colombani: Das Haus der Frauenhausf frauen

empfohlen von Conny Hälbig

In dieser Erzählung wird das Schicksal einzelner Personen hervorgehoben, hier insbesondere von zwei Frauen aus zwei Zeiten. Nicht immer sind die Themen angenehm - aber es wird in leisen Tönen von ihnen erzählt und die Geschichte regt zum Nachdenken an. Das Leben von benachteiligten Frauen ist in der heutigen Zeit, wie übrigens auch früher, kein Zuckerschlecken. Wir vergessen zu oft, wie gut es uns geht.

Es berührendes Buch, lesenswert!

(Von der Autorin des Bestsellers "Der Zopf")

hausf frauen1 Der "Palast der Frauen" in Paris, Postkarte

...

zilly roboter 7Zauberin Zilly haucht einer Figur Leben ein, die sie selber gebastelt hat. Sieht doch aus wie ein Roboter! Doch der ist böse, böse und verwandelt Zilly selber in eine Roboterhexe. Doch gottseidank ist Kater Zingaro zur Stelle!

Vorgelesen wurde die Geschichte von "unserer" Nina. Danach haben die Kinder auch einen Roboter gebastelt:

 zilly roboter 2 zilly roboter 3 zilly roboter 4

zilly roboter 5 zilly roboter 9  zilly roboter 10

manga jessica1Das hatten wir noch nie in der Bibliothek - eine Mangazeichnerin! Die junge Abiturientin Jessica Iff hat es drauf - und gab ihre Kenntnisse in unserem Ferienprogramm an vier Vormittagen weiter. Der Kurs sprach vor allem Mädchen an.

 

Da kamen zum Beispiel diese Ergebnisse heraus:

manga Aimee manga Andrea  manga laura

manga lennart  manga leonie2 manga mathilda

manga Sofia  mangas andrea  mangas hannah

mangas jessica5