Mainpost Archiv

Wenige Bürger wissen, dass auf sie in unserem Dachgeschoss eine Reise in die Vergangenheit wartet.

Ein Mainpost-Archiv der Jahre 1947 bis 2012 findet sich hier in Ordnern frei zugänglich. So lässt sich beispielsweise für Jubiläen oder Hochzeitszeitungen recherchieren. Leider fehlen die Jahre 1953-1955 und 1987-1989.

Aufgrund des Umzugs ins Bürgerhaus geben wir dieses Archiv schweren Herzens ab. Die Ordner, die bei uns zwei Regale füllen, können komplett an einen Abnehmer abgegeben werden.

Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich einfach an unsere Mitarbeiterinnen.

 

huegel2

Fr 10.11.23, 20.00 Uhr

Michael Hügel und David Reß

 „Isch wär‘ erstickt, wenn isch des net g’sacht hätt‘ “

Deftiges und Kluges aus Versailles

Wir laden ein zu einem unterhaltsamen Abend mit Michael Hügel und David Reß!

Michael Hügel, ehemaliger Hammelburger Gymnasiallehrer, war schon mehrfach in der Bücherei zu Gast. Dieses Mal hat er sich die Briefe der Liselotte von der Pfalz vorgenommen.

Frisch von der Leber weg schrieb Liselotte (1652 – 1701) in ihren täglichen Briefen an ihre Freunde über den Hof des Sonnenkönigs. Humorvoll berichtet sie darin über den Kulturschock, der sie traf, als sie

...

 lions33Mit diesem Aktion wollen wir allen Erstklässlern die Möglichkeit geben, die Bücherei zu nutzen. Dazu haben wir uns einen Sponsor an Bord geholt: Der Lions-Club Hammelburg Bad Brückenau unterstützt schon seit Jahren das Leseförderprojekt und bezahlt allen Grundschülern in Hammelburg, Wartmannsroth und Elfershausen die Leserausweise. Für 155 Erstklässler ist das Lesen in der Bibliothek damit ein Jahr lang kostenlos.

„Die Einschulung ist für viele Eltern eine finanzielle Belastung. Zumindest beim Lesen können wir Chancengleichheit zwischen den Kindern herstellen“ meint Lions-Präsident Dr.

...

                               Der Sommerferien-Leseclub ist vorbei und wir freuen uns, dass sich 82 Kinder und Jugendliche angemeldet und zusammen 771 Medien entliehen haben!

 

Dieses Jahr konnten wir keine Abschlußveranstaltung planen. Die Gewinner vom Leseclub und von den Challenges wurden von Marlon gezogen und die Preise vom Bürgermeister überreicht.

 

 

 

Unsere glücklichen Gewinner:SLC6

Lennox Schiedel durfte sich über eine Popcorn Maschine freuen.

Mit wiederverwendbaren Wasserbomben wird Milana Dittmaier alle nass machen.

Einen Rundflug über Hammelburg werden bald Lennard Kellermann, Kilian Schleich und Milo Dangel machen.

Im Wasser

...

1Vortrag am 05.10.2023 um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek

Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, dass jemand Zeit hat und hilft, wenn es mit dem Smartphone nicht so läuft? Was wird mir da eigentlich angezeigt? Wie geht das mit dem Nachrichten schreiben oder den Textnachrichten? Wie bekomme ich ein neues Programm auf mein Telefon?

Die Smartphone- und Tablet– Sprechstunden der Stadtbibliothek und der städtischen Jugendarbeit sind bereits sehr beliebt und werden von Senioren gern in Anspruch genommen. Zwei Schüler gehen auf die individuellen Probleme ein und erklären geduldig, wie alles

...

Kontakt

Stadtbibliothek Hammelburg

Kirchgasse 4
97762 Hammelburg

Tel: 09732 / 902 433
Fax: 09732 / 902 5433

bibliothek@hammelburg.de

Kultur - Bildung - Sozial

MuseumBurgenverbund
Kinderkistevhs

aktuelle Termine

Human Library
So. 03. März 2024 ( 13:00 - 18:00)
Bücherzwerge
Mo. 04. März 2024 ( 10:30 - 11:00)
Mittwochstalk
Mi. 06. März 2024 ( 19:00 )
Unzelfunzel
Do. 07. März 2024 ( 16:00 - 17:00)