Hauptinhalt


Gray von Leonie Swannconny Buchtipp

empfohlen von Conny Hälbig

Gray, ein sprachbegabter Vogel mit besonderem Training, der kein Blatt vor den Mund nimmt und Stimmen imitiert ist die Hauptfigur in diesem wunderbaren Krimi mit sehr eigenen Mitwirkenden. Die Figuren sind herrlich verschroben und Cambridge als Ort des Geschehens großartig beschrieben.
Ich mag die Romane der Schriftstellerin alle wegen der coolen Ideen und der Spannung bis... zum Schluss, (plus dem Erfolgserlebnis, auf den letzten Drücker noch selber draufzukommen, was passiert ist... )
Mit seinen vorlauten Sprüchen und Kekskrümeleien hat

...

Einfach unvergesslich von Rowan ColemanEva

empfohlen von Eva Kübert

Claire ist um die vierzig und hat eine beginnende Demenz. Sie versucht den Alltag mit der Krankheit zu bewältigen, sich an das Lieblingsessen ihrer Kinder zu erinnern und sich mit ihrer erwachsenen Tochter versöhnen, solange sie sich noch erinnert. Während ihr Mann ihr immer fremder wird, findet sie Geborgenheit bei einem Fremden. Um mit all dem fertig zu werden und ihre Erinnerung wach zu halten, schreibt sie ihre Erlebnisse auf.
Ich habe geweint, gelacht, mit Claire und ihrer Familie um die Vergangenheit getrauert und

...

Müllmonster 2Auch in den Sommerferien sind die Schulen bei uns präsent!

Die Eingangsklassen 1/2 a und 1/2  b der Grundschule Wartmannsroth haben fantasievolle Müllmonster gebastelt. Die Lehrerinnen Kathrin Fleischer und Sonja Vierheilig haben im Rahmen des Heimat- und Sachkunde-Unterrichts die Kinder mit der Problematik Müll vertraut gemacht und sie angeregt, Monster aus Verpackungsmüll zu basteln. Die sind bei uns im Eingangsbereich aufgestellt.

Wer will, kann auch die Monsterrätsel lösen: „Bevor ich hier in der Bücherei landete, wurde viel Wäsche gewaschen. Wer bin ich?“ Oder „In meinem Bauch befindet sich noch

...

 düsseldorf1Erlebt & Erzählt von ehemaligen Nachbarskindern und FreundeskreisenErzählcafe logo farbig

Mi 12.09.18, 19.00 Uhr  

Wer ältere Hammelburger nach der „Düsseldorf“-Siedlung fragt, erhält als Antwort vielleicht „Das war doch da oben am alten Sportplatz, wo wir immer gespielt haben!“ Was es damit auf sich hat, erfahren Geschichts-Interessierte bei unserem nächsten Erzählschoppen im September.

Kriegszeit in Deutschland. Besonders das Ruhrgebiet und Städte mit kriegswichtigen Produktionen waren von den Kriegsfolgen besonders betroffen. Familien aus der Region Düsseldorf wurden zur Sicherheit in den ländlichen Raum

...

Wulf Dorn: Kalte Stillekirsten wüscher

empfohlen von Kirsten Wüscher

 

Nach über zwanzig Jahren kehrt Jan Forstner an den Ort seiner Kindheit zurück, wo damals sein kleiner Bruder verschwand und in derselben Nacht sein Vater verunglückte. Gleich wird er mit einem mysteriösen Selbstmord konfrontiert und muss sich dabei seiner eigenen Verganhenheit stellen, um mit dieser endlich abschließen zu können.

Ein Thriller mit steigender Spannung zum Ende hin, in dem aber auch gleichzeitig die gesellschaftlichen Zustände einer Kleinstadt eindrucksvoll beschrieben werden.

Dorn WKalte Stille 123882

 

 

 

 

 

 

 

Hier gibts ältere Buchtipps:

Juni

Mai

April

März

...