10.05. Stadtbibliothek geschlossenAm Freitag, 10.05. bleibt die gesamte Stadtverwaltung - inklusive Bibliothek - aufgrund der Städtefahrt nach Turnhout ganztägig geschlossen.

Ab Montag, 13.05. haben wir wieder wie gewohnt geöffnet.

 

CindySeit 1987 leitete Frau Wengerter mit viel Geschick die Stadtbibliothek in Hammelburg. In diesen 37 Jahren haben im Bibliothekswesen zahlreiche Veränderungen stattgefunden. Diese Entwicklungen verdankt die Stadtbibliothek Hammelburg Frau Wengerter, die nun in den verdienten Ruhestand starten darf.

Ab jetzt stehen weitere Veränderungen an. Zuerst der Umzug ins Bürgerhaus und die Entwicklung der Räumlichkeiten zu einem vielseitig aufgestellten Ort der Begegnung und Treffpunkt für die Bürger*Innen der Stadt Hammelburg. Diese Veränderungen sind ab 01.04. meine neue Aufgabe.

Mein Name ist Cindy

...

Karin weSeit 1987 war ich die Leiterin der Stadtbibliothek. Ende April werde ich nun vorzeitig in Rente gehen.
Meine Nachfolgerin, Cindy Paulus, hat bereits am 1. April ihre Aufgaben übernommen.

Ich habe mich als Motor im Team gesehen und gemeinsam haben wir vieles auf die Beine gestellt. Im Team haben wir uns immer bemüht, uns weiter zu entwickeln und mit den medialen Veränderungen Schritt zu halten.

Ich habe LPs, Videos, Cassetten, CD-ROMs miterlebt. Jetzt sind es E-Books und Tonies. Vom hausgemachten Bibliotheksprogramm bis zur cloudbasierten Software, vom Zettelkatalog bis zum web-OPAC hat sich viel

...
Neue Spiele
Wir haben wieder neue Spiele bekommen! Da kommt über Ostern sicher keine Langeweile auf!
 
 
 
Stille Post-Extrem
 
Die Flüsterpost als Brettspiel. Hier wird jedoch nicht geflüstert, sondern gezeichnet. Unter Zeitdruck! Kreativität und Schnelligkeit sind gefragt, wenn die Spieler erraten wollen, was der Vordermann gemalt hat. Stille Post Extrem eignet sich sehr gut auch als Partyspiel und so geht's: Malen, weitergeben, raten, schlapp lachen!
 
 
 
Unlock! Short Adventures
Bei den drei neuen Unlock!-Spielen Das Verlies von Doo-ArannDie Suche nach Cabrakan und Geheime Familienrezepte müssen Orte
...

Buchempfehlung ElbstürmeMiriam Georg:
Elbleuchten und Elbstürme

empfohlen von Irmtraud Lampe 


Diese 2 Bücher erzählen die Familiensaga einer reichen Reedereifamilie Ende des 1900 Jahrhunderts in Hamburg.
Als ich den Klappentext von Teil 1 gelesen hatte, wollte ich das Buch eigentlich nicht lesen, da ich dachte, es würde sich um einen kitschigen Liebesroman handeln. Aber eine Freundin hat es mir ans Herz gelegt, und ich las es.
Eine wunderbare Geschichte tat sich mir auf, über eine junge Frau aus reichem Haus und einem Hafenarbeiter aus sehr armen Verhältnissen, die das Schiksal zusammenführte.
Eindrücklich wird

...

Kontakt

Stadtbibliothek Hammelburg

Kirchgasse 4
97762 Hammelburg

Tel: 09732 / 902 433
Fax: 09732 / 902 5433

bibliothek@hammelburg.de

Kultur - Bildung - Sozial

MuseumBurgenverbund
Kinderkistevhs

aktuelle Termine

Unzelfunzel
Do. 20. Juni 2024 ( 16:00 - 17:00)
Bücherzwerge
Mo. 01. Juli 2024 ( 10:30 - 11:00)
Unzelfunzel
Do. 04. Juli 2024 ( 16:00 - 17:00)