Hauptinhalt


flohmarkt2Der Freundeskreis „Lesezeichen“ der Stadtbibliothek hat wieder einen Bücherflohmarkt organisiert:

Samstag, 28.09.2019, von 10.00 bis circa 18.00 Uhr & Sonntag, 29.09.2019, von 11.00 bis circa 18.00 Uhr

Im Treppenhaus vom Kellereischloß können Bücherbegeisterte tolle Titel ergattern – zu einem günstigen Preis. Der richtet sich nämlich nach der Dicke der Bücher: 1 Zentimeter Buch = 50 Cent. Also bitte meterweise Bücher kaufen!

Der Erlös ist zugunsten der Stadtbibliothek – natürlich für ganz aktuelle Titel!

Am Sonntag können Kinder ab 3 Jahren ein tolles Puppentheater erleben: "Tom, das Schaf"

...

vahsenErinnerungen an die Schulzeit am Hammelburger Gymnasium

Prof. Friedhelm G. Vahsen
liest und diskutiert über den Zeitgeist in der Provinz

Gesprächsleitung Dr. Reinhard Schaupp

Donnerstag, 26.09.19, 19.00 Uhr

Das Frobenius Gymnasium Hammelburg feiert im September sein 350 jähriges Jubiläum. Friedhelm Vahsen, emeritierter Soziologieprofessor aus Hildesheim, hat seine Schulzeit in Hammelburg verbracht.  Unter dem Titel „Zwischenzeiten – Zeitenwende“ hat Vahsen, Abiturjahrgang 1964, ein teilweise autobiografisches Buch veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem spezifischen schulischen

...

Es gibt noch eine Veranstaltung bei uns im Rahmen des städtischen Ferienprogramms:

Dienstag, 27.08. 15.00 - 16.00 Uhr

Der Bienenroboter – BeeBots kinderleicht programmieren

beebotWer oder was ist ein Bee-Bot? Der Bee-Bot ist ein kleiner Roboter in Form einer Biene und lässt sich durch Tasten auf seinem Rücken in verschiedene Richtungen bewegen. Programmiert die Biene so, dass sie mit Eurer Hilfe auf große Entdeckungsreise geht oder nach Schätzen sucht. Ihr lernt dabei spielerisch zu programmieren.
Vorausschauendes Denken und genaue Planung ist gefragt. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz, denn die Biene

...

Anne Gesthuysen: Mädelsabend

Empfohlen von Conny Hälbig

conny BuchtippEin toller Roman, der auf sehr unterhaltsame Art und Weise einen Blick auf die sich verändernde Rolle der Frau in den letzten 70 Jahren wirft, aber auch grundsätzlich die Schwierigkeiten beleuchtet, Beziehung, Familie und eigene Träume und Wünsche unter einen Hut zu bringen. Dabei kann man gelegentlich schmunzeln, ab und zu ein Tränchen verdrücken und man wird immer wieder durch das Aufzeigen der verschiedenen Blickwinkel zum Nachdenken angeregt.

geesthu

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie ältere Buchtipps:

August

Juli

Juni

Mai

April

März

Februar

Januar

Dezember

...

bienen hestermannNicht ums Honigmachen, sondern um das Forschungsobjekt Biene ging es in unserem Ferienprogramm. Wir hatten den Bienenforscher Ernst Hestermann eingeladen, ehemaliger Mitarbeiter der inzwischen aufgelösten Bee Group  der Universität Würzburg.

Er erklärte den Kindern die faszinierende Welt des kleinsten Haustiers der Menschen. Eine einzige Biene kann bis zu 3000 Blüten besuchen! Und die Königin legt 2000 Eier täglich. Hestermann beantwortete Fragen nach der Lebenszeit einer Arbeiterbiene (ca. 35 Tage) und stellte die verschiedenen Berufe vor, von der Heizer-, Tankstellen- zur Wachsschmelzbiene und

...