Hauptinhalt


Wichtel AuszugNach einem gemütlichen Lagerfeuer hat unser Wichtel schon mal seine Umzugskartons gepackt. Es scheint so, als ob er sich wieder auf die Reise macht...Vielen Dank für deine Hilfe und vielleicht bis zum nächsten Jahr?!

Die Stiefel und Fußspuren verraten es - heute Nacht ist unser Wichtel eingezogen!Wichteltür kl
In der Vorweihnachtszeit wird er uns bestimmt eine große Hilfe sein. Er war auch schon fleißig und hat unseren Adventskalender für Kinder befüllt!
Vielleicht seht ihr ihn ja bei eurem nächsten Besuch bei uns...

Ildikó von Kürthy: Es wird Zeit

empfohlen von Melanie Abel

Judith ist fast fünfzig und in der Midlife-Crisis: die Kinder sind aus dem Haus, der Mann ist in die Jahre gekommen und das Leben auch. Als ihre Mutter stirbt, kehrt sie in die alte Heimat zurück und

muss sich Entscheidungen aus der Vergangenheit stellen. Ihr Leben steht mit einem Mal Kopf.

Ildiko von Kürthy schafft es mit ihren „unperfekten“ Roman-heldinnen, Probleme und Ängste verschiedenster Altersstufen mit Humor und Selbstironie anzusprechen – die Leser*innen werden sozusagen mit den Protagonistinnen älter.

Ein sehr

...

Das Wort "Hygge" bedeutet soviel wie "Geborgenheit" / "Gemütlichkeit" und ist Kernbestandteil der dänischen Tradition und Lebensweise.

Und wer mag es zu dieser Jahreszeit nicht gerne gemütlich? Deswegen hier ein paar Buchtipps, die in der Bibliothek auf euch warten:

 

hygge 1

 

Tipp 1: Anleitungen für 15 Modelle zum Stricken von gemütlichen und zeitlosen Pullovern und Cardigan, die locker sitzen und in denen man sich wohlfühlt. Für Fortgeschrittene.

 

 

 

 

 

hygge 2

 

  

Tipp 2: Rezepte, Tipps und Inspirationen für "Hygge", das Glücksgefühl à la Dänemark, zu jeder Jahreszeit. Mit Fotos, Adressen, Interviews dänischer

...

Thomas MannAm Sonntag, 12.12.2021 um 17.00 Uhr liest Michael Hügel aus Thomas Manns weltberühmten Roman „Buddenbrooks“ vor. Musikalisch begleitet wird er von David Reß, der für die passende Stimmung sorgt.

In Thomas Manns 1901 veröffentlichtem Romanerstling „Buddenbrooks“, 1929 mit dem Literaturnobelpreis gewürdigt, findet sich im 8. Buch die berühmte Weihnachtsepisode.

Hier schildert Mann, wie im Jahre 1870 in einer Lübecker Kaufmannsfamilie das christlich-bürgerliche Fest begangen wird. Erlebnisse aus der eigenen Kindheit flossen mit ein und das Ganze ist gestaltet im faszinierenden typischen „Sound“ des großen

...