Gewinner des Hammelburger Murmelpreises

Murmelpreis1Vor einigen Jahren rief die Stadtbibliothek die Aktion „Hammelburger Murmelpreis“ ins Leben. Die Idee dahinter: Die nominierten Kinderbücher des deutschen Jugend- und Literaturpreises in die Kindergärten bringen und diese ihren ganz eigenen Favoriten wählen lassen. Im diesem turbulenten Jahr 2020 lief die Aktion dann allerdings ein wenig anders, als zuvor geplant.
Da die nominierten Bücher in diesem Jahr mitunter nur wenig geeignet für die Altersgruppe von 3-6 Jahren waren, entschieden wir uns dazu, acht eigens ausgewählte Bilderbücher ins Rennen zu schicken. Darunter auch einen echten Gewinner: Das Buch „Adrian hat gar kein Pferd“ – Gewinner des Huckepack Bilderbuchpreises 2020.

Für 2 Wochen konnten sich die Kindergärten die Bilderbücher ausleihen. Unter Hygienemaßnahmen wurden diese von einer Mitarbeiterin geliefert und wieder abgeholt. Die einzelnen Kinder-Gruppen entschieden sich dann per Abstimmung für ihr Lieblingsbuch: jedes Kind durfte eine Murmel in das Glas seines Lieblingsbuchs werfen.

Insgesamt 6 Kindergärten beteiligten sich an der Aktion und nach 5 Monaten steht der Sieger fest: „Ausflug zum Mond“ von John Hare, erschienen im Moritz Verlag.

Eine kleine Sensation, denn dieses Bilderbuch kennzeichnet eine Besonderheit: Es gibt keinen Text! Dafür sind die Bilder umso eindrucksvoller. Ein kleiner Astronaut bricht mit einer Gruppe zum Mond auf. Dort malt er, weil er den Anblick so schön findet, mit bunten Wachsmalkreiden die Erde. Vertieft in seine Arbeit verpasst er den Rückflug. Auf ihn und seine Malstifte werden Außerirdische aufmerksam. Wie diese Geschichte ausgeht?

Die Rückmeldung der Kindergärten hierzu: „Dieses Buch regt die Fantasie der Kinder an!“ „Die Bilder sind so eindeutig und ausdrucksstark, dass die Kinder es auch ohne Text verstehen.“ „Die Bilder regten die Kinder zum Sprechen an. Auch malten sie Bilder zu dem Buch.“ Nicht nur die Kinder überzeugte diese Buch, auch die Pädagoginnen sprachen durchweg positiv.

Unter allen teilnehmenden Kindergärten wurde ein Bilderbuch verlost. Gewinner ist dieses Jahr der Kindergarten St. Josef aus Hammelburg. Alle Bilderbücher, die zur Auswahl standen, sind wieder in der Bibliothek eingetroffen und werden dort 4 Wochen ausgestellt, sobald wieder geöffnet ist.