Wir haben ein Gütesiegel!

Die Bibliothek erhielt 2006 das Gütesiegel "Bibliotheken – Partner der Schulen"

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat erstmals 2006 gemeinsam das Gütesiegel "Bibliotheken – Partner der Schulen" geschaffen, das künftig jährlich vergeben werden soll.
32 Bibliotheken, die sich in besonders kreativer und intensiver Weise um die Kooperation mit Schulen in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachlichen Dienstleistungen für Schulbibliotheken bemüht haben, wurden Träger des Gütesiegels 2006.

Bei der Medienerziehung sei die Schule primär auf die Zusammenarbeit mit den Eltern, aber auch auf die Kooperation mit den Bibliotheken angewiesen, meinte Kultusstaatssekretär Karl Freller bei der Verleihung in Donauwörth. „Als Einrichtungen, die zu einem kompetenten und verantwortlichen Umgang mit Büchern und anderen Medien über die Jahre hinweg einladen, anregen und anleiten, sind die Bibliotheken für die Schulen unverzichtbare Partner", so Freller.

Die prämierten Einrichtungen haben Schulen in Bayern durch zahlreiche Lesungen von Kinderbuchautoren, Lesenächte, Veranstaltungen für Schulklassen und Familien sowie die Zusammenstellung spezieller Buchpakete in vorbildlicher Weise bei der Leseförderung unterstützt. "Bei der Auswahl wurde ein hoher Qualitätsmaßstab zugrunde gelegt. Dabei ist natürlich das unterschiedliche Leistungsvermögen der einzelnen Bibliotheken berücksichtigt worden", so Freller. Es liege auf der Hand, dass die Bücherei einer 5.000-Einwohner-Gemeinde unter anderen Voraussetzungen arbeite als die Bibliothek einer mittleren Stadt.

Pressemeldung des Kultusministeriums