Aktion: Ein Leseausweis für jede Schultüte!

Zum fünften Mal in Folge bietet der Lionsclub Hammelburg-Bad Brückenau den Schulanfängern der Grundschule die Chance, ein Jahr kostenlos die Hammelburger Stadtbibliothek zu nutzen. Dort warten viele Hundert Bücher, Hefte, Spiele, CDs und DVDs darauf, von den Jungen und Mädchen entliehen zu werden. Für 110 Schüler gilt das Angebot in diesem Jahr.

lionsclub2

Viele Kinder nutzen Angebot

Bei der Begrüßung der Schulanfänger und deren Eltern dankte Rektor Manfred Heidelmeier Bibliotheksleiterin Karin Wengerter und Past-Präsident Winfried Rodde für die seit 2003 jährlich wiederkehrende Einladung an die Schulkinder. Mit dieser werde das umfangreiche Angebot der Bibliothek den Schulanfängern nahe gebracht. Eine Auswertung der vergangenen Jahre zeige deutlich auf, dass fast alle Kinder ihren Gutschein gegen einen Ausweis eintauschten und auch häufig die Bibliothek besuchen.

Past-Präsident Rodde überbrachte in Vertretung des verhinderten Präsidenten die Glückwünsche zur Schuleinführung an Kinder und Eltern. Mit dem Sponsoring der Bibliotheksausweise sei der Club auf dem richtigen Weg, die Kinder für das Lesen zu begeistern. Zusammen mit den Schulanfängern in Bad Brückenau hätten so inzwischen annähernd 1000 Buben und Mädchen an der Aktion „Ein Bibliotheksausweis in jede Schultüte“ teilgenommen, die Lesefreude vermitteln und Lesemotivation sichern soll.

Lehrer unterstützen Aktion

Auch die Lehrkräfte der vier ersten Klassen, Christiane Hutzelmann, Simone Albert, Sigrid Danz und Helmut Schäfer, unterstützen die Aktion des Lions-Clubs.

(Auszug aus Mainpost vom 13.9.07)