Bierbrauen zwischen Bücherregalen

In den zurückliegenden Wochen konnten sich die Besucher der Stadtbibliothek Hammelburg in einer bundesweit einzigartigen Aktion von dem Zusammenwirken von Literatur und der Herstellung eines Genussmittels informieren.

Im Eingangsbereich der Bibliothek wurden die Themen Literatur und Hausbrauen dekorativ dargestellt. Zum "Tag des Buches", der gleichzeitig auch der "Tag des Bieres" war, konnten die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek einen kompetenten Ansprechpartner für ein literarisch bieriges Event gewinnen.
Der Hammelburger Hobbybrauer Michael Mihm, als Vertreter der Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland e.V. hatte seine Gerätschaften mitgebracht, um den Wissensdurstigen die Herstellung eines Hausbrauerbieres zu zeigen. Daraus resultierte die etwa vierwöchige Ausstellung in Foyer der Bibliothek.

Zum Abschluss der Ausstellung konnte Michael Mihm der Stadtbibliothek eine stattliche Zahl von Fachbüchern zum Thema Bier und Hausbrauen überreichen. Dies war durch die Unterstützung diverser Verlage und Autoren möglich, die diese Aktion der Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland mit Sachspenden unterstützten. Karin Wengerter, die Leiterin der Stadtbibliothek Hammelburg, dankte im Rahmen der symbolischen Übergabe der Bücher für das Engagement der Haus- und Hobbybrauer. Somit steht die "Bierothek" Hammelburg allen Interessierten als Fachbibliothek über die Fernleihe bzw. die Ausleihe für die Interessierten des Altlandkreises zur Verfügung.
Beide Partner, die Stadtbibliothek und der VHD e.V., würden sich sehr freuen, wenn das bis dato geleistete Engagement regen Zuspruch über die Ausleihe der Bücher findet.
Die sechs Gewinner des kniffligen Bierquizes, das während der Ausstellung gelöst werden konnte, werden schriftlich benachrichtigt.

Die Seite der Hausbrauer finden Sie hier: