Wo ist Walter???

Wo ist Walter??? Ausstellung in der Stadtbibliothek Hammelburg

"Willkommen in Walters weiter Welt!" hieß es 2002 jeweils für 6 Wochen abwechselnd in der Stadtbibliothek Hammelburg und der Gemeindebücherei Schwebheim

Kennen Sie Walter? Den mit Ringelpulli und Bommelmütze? Die Figur aus den Suchbüchern von Martin Handford ist schon fast ein Klassiker und hat viele Fans. Grund genug, ihn für eine aufwändige Ausstellung auszuwählen. In allen Büchern geht es darum, Walter und viele andere Dinge in einem riesigen Menschengewimmel zu finden. Walter ist sehr reiselustig und besucht in seinen Büchern viele Welten. Bereits zum 4. Mal haben sich die beiden Bibliotheken zusammengetan und ein Bilderbuch "begehbar" gemacht, Kulissen gemalt und sich Szenarien ausgedacht. Sie ließen "Walter" aus seinen Büchern steigen und zwei seiner Welten mitbringen: Ägypten und Weltraum.

Für das "Reich der Pharaonen" wurde eine Grabkammer gebaut, mit Sarkophag, Mumie, diversen Grabbeigaben und dem entsprechenden Wandschmuck versehen. Wer wollte, konnte sich als Pharao verkleiden und auf dem goldenen Thron anbeten lassen. Wer lieber schuftete, versuchte sich auf der Baustelle mit dem Bau einer (Karton-)Pyramide. Sehr beliebt war auch die Stempelwerkstatt, in der die Kinder ihren Namen auf "hieroglyphisch" stempeln konnten. Geschicklichkeit war beim echt ägyptischen Pausenspiel gefragt. Und wer noch mehr über Ägypten oder Walter erfahren wollte, griff in die aufgestellten goldenen Bücherkörbe.

Durch ein Zeitloch sprang man dann über die Sterne in den Weltraum und flog im Raumschiff Orion durch ferne Galaxien. Einmal Captain Kirk sein und am Steuerpult gegen Klingonen kämpfen! Mit dem Roboter C3PO im Mondfahrzeug Abenteuer erleben! Sich als Astronaut oder Vulkanier fühlen... All dies war im "Raumschiff" Bibliothek möglich. Natürlich hat jedes gute Raumschiff auch eine Bar, in der eine Barfrau galaktische Getränke zusammenmixte: vielleicht einen Spacewobbler oder ein gut geschütteltes H2O?

Wer genug von den beiden Welten hatte, konnte am Walter-Suchspiel teilnehmen. Es galt, alle versteckten Walterfiguren in der Bibliothek zu finden. Auch die Walter-Verkleidungen wurden gut angenommen. Für Erwachsene gab es einen extra Spaß: die Bibliothek fotografierte viele "Promis", die den Kopf durch die lebensgroße Walter-Figur stecken mussten und ließ die richtige Identität raten.

Für die Dauer von zwei Schulstunden wurden "Führungen" angeboten: eine Bibliotheksmitarbeiterin erzählte Interessantes über Pyramiden, Pharaonen und Mumien anhand der Spielmaterialien. Nach einer freien Spielphase wurde das große Walter-Memory mit der ganzen Gruppe gespielt. Die Besucherzahlen belegen den Erfolg der Aktion: insgesamt 72 Gruppen mit 1700 Teilnehmern (Kinder, Behinderte, Stadträte...) waren angemeldet, viele der Kinder kamen nachmittags wieder mit ihren Eltern, wollten sich weiter informieren über Ägypten und meldeten sich neu an.

Das Konzept der gemeinsamen Erlebniswelten ist immer gleich: durch eine originelle Aktion Kindern Spaß an der Bibliothek vermitteln, ein Buch "lebendig" werden zu lassen, speziell Lehrer und Erzieherinnen ansprechen um so auch die Institution Bibliothek vorzustellen, und natürlich im Gespräch bleiben. Durch Kooperation wird Arbeitszeit und Geld gespart. Wegen des immensen Aufwandes vor und während der Ausstellungszeit werden die Aktionen alle 3 - 4 Jahre durchgeführt (jeweiliger Kommentar der Beteiligten: "Nie wieder....!")

walter1 walter2 walter4 walter5

walter6 walter7 walter9 walter10