Buchempfehlung: Die Rache der Engel

Von unserer Leserin und freiwilligen Mitarbeiterin Anja Schneider:

Die Rache der Engel
von Tania Blixen

Mitte 19. Jahrhundert. Die Geschichte spielt in Frankreich. Ihr liegen wahre Begebenheiten zugrunde.

Lucan, eine Vollwaise, und ihre Feundin Zosine, Halbwaise müssen sich, kaum 18 Jahre alt geworden, alleine durchs Leben schlagen. Durch eine Stellenvermittlung geraten sie in einen Pfarrhaushalt. Das Pfarrerehepaar möchte den beiden jungen, hübschen Mädchen weiterhelfen. Sie bieten ihnen Kost und Logie und unterichten sie. Sie vereinbaren zunächst einen Aufenthalt für ein Jahr im Pfarrhaus.

Anfangs gefällt es den Mädchen recht gut und sie erfreuen sich am Leben bei dem älteren Ehepaar. Doch dann kommt es zu immer mehr unerklärlichen Zwischenfällen und Ungereimtheiten. Die Mädchen bekommen Angst und können nicht an das Grauen glauben, das sich vor ihren Augen abspielt. Sie geraten in so große Gefahr, dass sie mit ihrem Leben abschließen.

Auf den ersten Blick beeindruckte mich die Biographie der Autorin. Als ich dann zu lesen begann, fesselte mich ihr Roman immer mehr. Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Und weil die Orte so gut beschrieben sind, kann man sich auch jede Szene lebhaft vorstellen. Ich sah alle Personen lebendig vor mir und habe mich vollständig in die Geschichte vertieft.