Tipp des Monats: Energie und Geld sparen
DIe Tage werden kürzer, die Nächte kälter. Da wird es Zeit, es sich zuhause im warmen Wohnzimmer gemütlich zu machen.
Doch dieses Jahr ist einiges anders...
Einige Tipps zum Energie und Geld sparen finden Sie auf unserem Büchertisch:
Leihen Sie sich unser Energiesparpakt aus!
Es beinhaltet ein Strommessgerät, mit dem Sie den Stromverbrauch Ihrer Elektrogeräte überprüfen können. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zum Energiesparen vom Umweltbundesamt.
Foto: Clemens Hölter / Stiftung No-Energy
Viel sparen mit der richtigen Heizung: Jedes Haus benötigt Wärme und Warmwasser – und es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, diese zu erzeugen. Der Ratgeber stellt die unterschiedlichen Anlagetechniken vor, zeigt Vor- und Nachteile auf und nennt die Investitionskosten. Und er erläutert Nutzungskonzepte für Neubauten und Bestandsimmobilien.
Was ist wirtschaftlich, umweltfreundlich und spart Energie? Beispielrechnungen helfen bei der Entscheidung.
Das Beste kommt noch, davon ist Hegenberg überzeugt. Die Welt im Jahr 2040 hat sich in Bezug auf fossile Brennstoffe, Mobilität und Ernährung komplett verändert: Energiewende gelungen, Städte autofrei, Fleisch und Milch eine vage Erinnerung. Nur eine Utopie? Verwirklichen muss sie jede*r Einzelne.
Der Experte für regenerative Energien und Initiator der "Scientists for Future"-Bewegung erklärt anhand vieler Beispiele, wie die Wirtschaft auf Nachhaltigkeit umgebaut werden kann. Dazu werden Fragen aus dem Themenkreis regenerative Energien und Änderung des Lebensstils beantwortet.
Nachhaltiger leben, ohne ständig alles Mögliche beachten zu müssen? In diesem Buch wird z.B. gezeigt, wie man im Handumdrehen alte Jeans upcycelt, tolle Putzmittel ohne Chemie herstellt oder Abfall kreativ vermeidet.
Warme Füße dürfen natürlich auch nicht fehlen: 101 verschiedene Socken zum Stricken.