Fotoausstellung MAZELTOV

Ausstellung zum israelischen Partner-Landkreis „Tamar“ auf Tour

26.01. - 24.02.2023 in der Bibliothek

2023tamar plakatDie Bannerausstellung des Landkreises Bad Kissingen wird vom 26. Januar 2023 bis 24. Februar 2023 bei uns in der Stadtbibliothek zu sehen sein. Sie wurde im Jahr 2022 anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen dem Landkreis Bad Kissingen und dem Tamar Regional Council in Israel erstellt und war zunächst im Herbst 2022 im Lichthof des Landratsamtes zu sehen.

In der Ausstellung werden Kontraste und Gemeinsamkeiten aus beiden Regionen aufgenommen: Hier der Landkreis Bad Kissingen mit über 103.000 Einwohnern, die in 26 Kommunen auf insgesamt rund 1.140 Quadratkilometern leben. Dort der Landkreis Tamar: etwa 1.400 Einwohner, verteilt in fünf Kommunen auf einer Fläche von 1.650 Quadratkilometern. Auch die landschaftlichen Kontraste sind groß. Im Landkreis Bad Kissingen bewaldete Täler, die von fruchtbaren Äckern und kleinen Bächen durchzogen werden, im Hintergrund umrahmt von den Bergen der südlichen Hochrhön. In Tamar karge Gebirgszüge inmitten einer scheinbar unendlichen Wüstenlandschaft, eine leere Wasserfläche, über der ein Schleier aus Dunst liegt. So unterschiedlich beide Regionen auf den ersten Blick sein mögen, es finden sich auch immer wieder überraschende Gemeinsamkeiten.

Die Koordination der Ausstellung übernahm das Projektmanagement Kultur des Landkreises Bad Kissingen.

Online besteht auch die Möglichkeit, die Begleitbroschüre auf der Projektseite des Projektmanagement Kultur durchzublättern. Dies ist möglich unter https://www.kultur-kg.de/mazeltov-hammelburg

Erstellung und Produktion der Ausstellung wurden gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.