Suiseki - Kunsterlebnis mit Landschaftssteinen

suiseki7Sonderausstellung vom 25.01. bis 15.03.19

Bereits 2016 gab es in der Stadtbibliothek Hammelburg die einmalige Ausstellung mit einzigartigen Objektsteinen zu sehen – nun gibt es eine Neuauflage mit neuen Steinen.

Aber was ist an diesen Steinen so sehenswert? Die gezeigten „Suisekis“ werden in keinster Weise bearbeitet! Sie sind nur von der Natur geformt. Das erscheint unglaublich.

Suiseki ist japanisch und bedeutet „Wasser“ (Sui) und „Stein“ (Seki). Es ist die Kunst, in der Natur vorgefundene Steine in meditativ ansprechender Weise zu präsentieren. In China und seit dem 6. Jahrhundert auch in Japan hat die Kunst des „Gelehrtensteines“ eine lange Tradition.

suiseki8Jeder Stein ist ein Unikat und wird auf einem individuellen, passgenau gefertigten Sockel gestellt und mit einer kalligraphischen oder stilisierten Zeichnung als Arrangement präsentiert. Die Steine stammen unter anderem vom Main, aus der Rhön und von der Trimburg.

Die Natur hat über Tausende von Jahren durch die verschiedensten Verwitterungseinflüsse bizarr geformte Felsstücke hervorgebracht. Doch um als Suiseki anerkannt zu werden, muss ein Stein über eine geeignete Form, Oberflächenbeschaffenheit, Farbe, Härte und Suggestivkraft verfügen.

Die ausdrucksstarken Steine fanden ihren Weg in japanische Wohnzimmer, oder, wenn sie dafür zu groß waren, in japanische Gärten:  Kunstwerke der Natur, die von Zahn der Zeit – Wind und Wetter – in Form gebracht wurden und die menschliche Phantasie anregen.

Der Bonsai- und Suiseki-Stammtisch Poppenhausen vom Bonsai-Club Deutschland präsentiert vom 25.1. - 15.3.2019 selbst gesammelte Landschaftssteine.

suiseki9Die Ausstellung ist während unserer Öffnungszeiten zu sehen. Ein Büchertisch mit Titeln zu japanischer Kunst ergänzt die sehenswerte Präsentation.

Führung

Klaus Renner vom Bonsai- Club erzählt Interessierten am Freitag, 8.3.19 von 16 - 18 Uhr Wissenswertes zu den Steinen.