Ausstellung Alternative Fakten - Kellyanne Conway’s Fake Holes

kellyanne

„Alternative Fakten“ - das Unwort des Jahres 2017. Mit diesem Ausdruck werden Falschaussagen mit Tatsachen auf eine Stufe gehoben. In der Stadtbibliothek Hammelburg gibt es ab 5. Juni eine Kunstausstellung dazu.

Erstmals wurde der Begriff von der Beraterin des US-Präsidenten Donald Trump, Kellyanne Conway benutzt. Sie bezeichnete die falsche Behauptung, zur Amtseinführung des Präsidenten im Januar 2017 seien so viele Feiernde auf der Straße gewesen wie nie zuvor bei entsprechender Gelegenheit, als „alternative Fakten“. Der Ausdruck ist seitdem aber auch in Deutschland zum Sinnbild für eine besorgniserregende Tendenz im öffentlichen Sprachgebrauch geworden: „Alternative Fakten“ stehen für die sich ausbreitende Praxis, Tatsachen durch nicht belegbare Behauptungen zu ersetzen.

Der Künstler und Kurator Roland Halbritter aus Nüdlingen macht Kellyanne Conway zum Ziel seiner satirischen Assemblagen – immer auf künstlerisch verblüffende Art, kritisch, witzig und mit hintergründigem Humor.

In der Installation kommen die Fakten auf den Tisch - im wahrsten Sinne des Wortes - auf den Tisch der sog. Bocca della Verità – dem Mund der Wahrheit. Was ist Wahrheit und was ist Lüge? Der Legende nach soll die Bocca jedem die Hand abbeißen, sollte er die Unwahrheit gesprochen haben - oder Fake News verbreiten. Die Ausstellung soll den Besucher irritieren und zum Nachdenken anregen.

Fake or True News bietet der Mund – sowohl der in der römischen Antike als auch jener der Kellyanne Conway.

Die Ausstellung ist vom 5.6. – 2.7.19 in der Stadtbibliothek Hammelburg während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Wer will, kann sich auch selbst als Faktendarsteller fotografieren lassen. Oder sich trauen und tief in den Mund der Bocca greifen…

An der Kunstnacht am Samstag, 8.6.19 ist die Ausstellung von 20 - 22 Uhr geöffnet!