„Tamar – Bad Kissingen | Perspektiven“

tamar

„Jugendliche, die etwas erleben wollten“

Ausstellung zum Jugendaustausch mit dem Partnerlandkreis Tamar zu Gast in Hammelburg
28.6.2021 – 23.07.2021

„Die Israelis waren genauso wie wir: Jugendliche, die etwas erleben wollten.“ Diese Aussage stammt von einer Teilnehmerin des Jugendaustausches 2019 zwischen dem Landkreis Bad Kissingen und dem israelischen Regional Council Tamar. Sie ist auf einem von 27 Kärtchen in der Ausstellung „Tamar – Bad Kissingen | Perspektiven“ zu lesen.

Die Ausstellung war im Herbst 2020 im Landratsamt Bad Kissingen zu sehen und ist nun bei uns in der Stadtbibliothek zu Gast.

tamar1Vielfältige Eindrücke
In einer raumgreifenden Collage aus 160 Polaroids, 27 Zitaten und 11 Plakaten präsentiert die Ausstellung vielfältige Eindrücke von Land und Leuten. Zusammengestellt wurde sie von einer Gruppe an Jugendlichen aus dem Landkreis, die alle am Austausch 2019 beteiligt waren und anschließend den Speicher ihrer Smartphones und Digitalkameras nach geeigneten Motiven durchforstet haben.

tamar5Partnerschaft Landkreis Bad Kissingen - Tamar
Der Hintergrund für die Ausstellung und den Austausch ist die bereits seit über 20 Jahren andauernde Partnerschaft zwischen dem Landkreis Bad Kissingen und dem Tamar Regional Council in Israel. Landrat Thomas Bold betont hierzu: „Der Jugendaustausch zieht sich als roter Faden durch die Geschichte der Landkreispartnerschaft. Vor allem in Zeiten von zunehmendem Antisemitismus ist es umso wichtiger, dass nachfolgende Generationen den Kontakt aufrechterhalten, sich mit der gemeinsamen Geschichte auseinandersetzen, Vorurteile über Bord werfen und gemeinsame Anknüpfungspunkte finden. Aus diesem Grunde freue ich mich sehr, dass uns die Jugendlichen der Austauschdelegation 2019 mit dieser Ausstellung Einblicke in ihre Wahrnehmung, Auffassung und ihre Gedanken des Austausches geben.“

Die Koordination der Ausstellung übernahm das Projektmanagement Kultur des Landkreises Bad Kissingen. Der zuständige Projektmanager Felix Gantner stellt fest: „Unser Anliegen bestand nicht darin, eine Ausstellung mit landschaftlichen Fotografien des Toten Meers in Hochglanz zu präsentieren. Vielmehr sollten in dieser collagenartigen Zusammenstellung die Begegnung der beteiligten Jugendlichen sowie deren Impressionen des Austausches sichtbar werden.“

tamar3  tamar4  tamar6

Die Ausstellung ist zu unseren regulären Öffnungszeiten zugänglich. Der Eintritt ist frei.