Philosophischer Abend am Freitag in der Bibliothek:

Philosophischer Nährboden: Was hat Boden mit mir zu tun?

Freitag, 24.9.2021, 19 - 21 Uhr im DG

Diskurs mit Philosoph Florian Elben

ElbenIm Rahmen der Ausstellung "Ganz meine Natur" des Naturerlebniszentrums Rhön wird bei dieser Veranstaltung tiefer auf Fragen des Themenbereichs Boden eingegangen: Bestimmt der Boden eines Landes seine Gesellschaftsform? Konnte der falsche Umgang mit ihm früher zum Untergang ganzer Zivilisationen führen -  und wäre das heute noch möglich? Welche Bedeutung hat der Boden für unser persönliches Wohlbefinden? Welche moralische Verpflichtung haben wir im Umgang mit der Ressource? Sind Ertrag aus Bodennutzung, Schäden und Risiken durch den Umgang mit Boden bei uns uns weltweit gerecht verteilt? Diese Themen sind nur Beispiele. Sie bestimmen, welche Fragen wir nach einer kurzen Einführung mit einigen Informationen und Themenvorschlägen besprechen!

Anmeldung über vhs-kisshab.de