Die Medienrückgabebox

Gudrun Rüger, die 2. Vorsitzende unseres Freundeskreises, freut sich über die neue Box Neuer Service für unsere Kunden

Mit der Aufstellung eines Buchrückgabe-Kastens erfüllt die Stadtbibliothek Hammelburg ihren Kunden den oft geäußerten Wunsch, Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten abzugeben. In der Durchfahrt zum Innenhof des Roten Schlosses gleich neben dem Bibliotheksbriefkasten wartet die Medienbox auf entliehene Bücher, CDs, DVD, Zeitschriften.

Der wetterfeste Buchrückgabe-Kasten ist so konstruiert, dass die Medien zunächst in eine Klappe eingelegt werden und erst beim Schließen der Klappe in den Rollcontainer rutschen. Dieser hat eine gepolsterte, federnd aufgehängte Auffangplatte, die sich je nach Füllstand langsam absenkt. So fallen die Bücher schonend in den Container, der Platz für ungefähr 100 Bücher bietet.Die Rückgabebox leeren wir morgens vor Öffnung und abends kurz vor Schließung der Bibliothek und buchen den Inhalt zurück. Bitte die Medien niocht verpacken - das führt leider dazu, dass die Klappe verklemmt.

Durch diese Serviceverbesserung können Leser ihre Medien nun auch in der Mittagspause, am späten Abend und am Wochenende zurückgeben.

Mitfinanziert wurde die Box mit je 1000 € vom Freundeskreis der Bibliothek und durch einen Zuschuss der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken.

Hier mehr dazu