Joachim Friedrich

Der bekannte Kinderbuchautor Joachim Friedrich kam anläßlich einer Lesereise durch 13 unterfränkische Bibliotheken zu uns und stellte sich und seine Bücher drei 5. Klassen des Frobenius-Gymnasiums vor.

Joachim Friedrich hat nicht die "5 Freunde" geschrieben, sondern die höchst erfolgreiche und beliebte Detektivserie mit den "viereinhalb Freunden". In seinen witzigen, spannenden Büchern werden Erwachsene karikiert und Kinder kommen ganz groß raus.
Seine Bücher wurden in 11 Sprachen übersetzt und er erzählte, dass er auch in China schon auf Lesereise war.

Den Mädchen hatte es vor allem die neue Serie "Amanda X" angetan, eine Hellseherin, die mit ihrem außerirdischen Schaf Sister X zusammenlebt.
Die Schüler bombardierten den Autor mit vielen Fragen - nach Verdienst, seinen Hobbys (Fußball!), seinem Lieblingsverein und seinen "Haß-"fächern in der Schule (Sport!). Und sie erfuhren viel über den Literaturbetrieb: wie lange es dauert, ein Buch zu schreiben, wie der Autor vom Verlag betreut wird und was er für Rechte und Pflichten hat.

Dass Joachim Friedrich gut ankam, merkten wir daran, dass in der Woche danach alle seine Bücher entliehen waren!