Alles neu macht der April

CindySeit 1987 leitete Frau Wengerter mit viel Geschick die Stadtbibliothek in Hammelburg. In diesen 37 Jahren haben im Bibliothekswesen zahlreiche Veränderungen stattgefunden. Diese Entwicklungen verdankt die Stadtbibliothek Hammelburg Frau Wengerter, die nun in den verdienten Ruhestand starten darf.

Ab jetzt stehen weitere Veränderungen an. Zuerst der Umzug ins Bürgerhaus und die Entwicklung der Räumlichkeiten zu einem vielseitig aufgestellten Ort der Begegnung und Treffpunkt für die Bürger*Innen der Stadt Hammelburg. Diese Veränderungen sind ab 01.04. meine neue Aufgabe.

Mein Name ist Cindy Paulus und ursprünglich komme ich aus Regensburg, wo ich im Jahr 2012 mit der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste meine bibliothekarische Laufbahn in der Stadtbücherei begonnen habe. Nach meinem Abschluss durfte ich in der neu eingerichteten Stadtteilbücherei Candis mitarbeiten. Ab 2018 übernahm ich die Leitung dieser Zweigstelle und absolvierte das Studium „Bibliotheksmanagement“ berufsbegleitend an der FH Potsdam, welches ich in meiner Elternzeit 2023 abschloss. Nach einem halben Jahr als Leitung des Medienzentrums der Stadt Regensburg machte ich mich auf die Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Gemeinsam mit meinem Mann, meinem Sohn und der gesamten Familie im Gepäck sind wir nun nach Unterfranken gezogen.

Gemeinsam mit den Kolleginnen möchte ich das Angebot der Bibliothek in Hammelburg ausbauen und die neuen Räumlichkeiten mit Leben füllen. Besonders wichtig ist mir, dass Bibliotheken eine Zugangsmöglichkeit zu Bildung und Freizeitbeschäftigung bieten und alle Bevölkerungsgruppen ansprechen. Voller Ideen und Motivation möchte ich mich dieser Aufgabe stellen. Am Herzen liegt mir hierbei besonders die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen, Helfer*Innen und Untersützer*Innen der Bücherei in Hammelburg. Sie machen diesen Ort zu etwas besonderem. Ich möchte im gemeinsamen Gespräch herausfinden, wie wir die Bibliothek für die Zukunft rüsten und ein attraktives Angebot anbieten können.

Ich freue mich darauf, Sie ab April in der Bibliothek kennenzulernen!