Hauptinhalt


barbie mordBarbie ist schon 58 Jahre alt - und hat noch keine einzige Falte! Doch sie ist nicht einfach nur ein Spielzeug  für Mädchen. Barbie kann alles sein – ob Model oder Mutter, Flugkapitänin oder Hausfrau. Die Ur-Barbie war zunächst auch gar nicht für Kinder zum Spielen gedacht,  sondern eher eine Art Werbefigur für Erwachsene.

In der Ausstellung haben Roland Halbritter und die Sammlerin Gesine von Postel aus Westheim viele interessante und schräge Szenografien der Modepuppe zusammengestellt. Neben Barbie als Marylin oder als Angela gibt es die „Schöne und das Biest“, eine Ritterbarbie, Puppen in

...

kurzfilm allinallDer Verein kulturbunt taucht ein in die Filmwelt der Kurzen und zeigt bei uns die Kurzfilmrolle "All'IN'All".

Der Kurzfilm ist eine ganz eigene Ausdrucksform des Kinos. Er muss auf den Punkt kommen, denn er hat keine Zeit.

All in All ist eine Kurzfilmrolle mit neun Kurzfilme aus 7 Ländern, darunter viele mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnete Produktionen. Sie zeigen in einem 97-minütigen Programm die unterschiedlichen Facetten und die Vielfalt modernen Kurzfilmschaffens, von Norwegen bis Neuseeland, von Russland bis England.

Mittwoch, 15.03.17
Beginn 20.30 Uhr

Eintritt

...

 

einsgeben

Falsches Weihnachtsgeschenk? Tauschen Sie ihre (un-) gelesenen Bücher um!

Die Stadtbibliothek Hammelburg lädt ab sofort für gut zwei Wochen zur Büchertauschbörse ein.

Wer an Weihnachten mit seinem Buchgeschenk unzufrieden war oder überzählige Bücher daheim hat, kann es jetzt in der Stadtbibliothek umtauschen. Bis zum 24.01.17 kann jeder sein (un-)gelesenes oder ungeliebtes Buch mitbringen und sich dafür neuen Lesestoff vom Tisch nehmen. Dort hat die Bücherei mit einer Auswahl an Taschenbüchern für den Grundstock gesorgt. Die Bibliothek bittet darum, nur einzelne Bücher mitbringen, die in

...

rumpelHeute back ich, morgen brau ich…

Im Unzelfunzel-Kinderprogramm geht es im neuen Jahr diesmal mit etwas ganz Besonderem weiter:

Ursula Müller-Ahammer erzählt das Märchen Rumpelstilzchen und bringt dafür ihre Märchenbühne mit. Darauf bewegt sie das Rumpelstilzchen, Müller und Müllerstochter und den König als Holzfiguren.

Im Märchen prahlt der Müller vor dem König, dass seine schöne Tochter angeblich Stroh zu Gold spinnen kann. Der lässt sie auch gleich holen und stellt ihr die Aufgabe, über Nacht eine Kammer voll Stroh zu Gold zu spinnen, ansonsten müsse sie sterben. Die Müllerstochter ist

...

KinderbildFür alle, die es unter der Woche nicht zu uns schaffen, haben wir jeden ersten Samstag im Monat geöffnet, normalerweise zeitgleich mit dem Bauernmarkt.

Im Januar verschiebt sich zwar der Markt, wir bleiben aber trotzdem beim ersten Samstag:

07.01.17 von 10.00 - 12.30 Uhr ist geöffnet

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!