Erlebt & Erzählt

Anlässlich des Stadtjubiläums hat die Stadtbibliothek eine neue Veranstaltungsreihe gestartet: "Erlebt & Erzählt".
Jeweils einen Dienstag im Monat werden wir Zeitzeugen einladen, die dann in geselliger Runde ihre Erlebnisse und Erfahrungen von früher mit uns teilen.

Dienstag, 10.11.2015 - Mühlen

Die ersten Erzählrunde handelte vom Thema Mühlen. Eingeladen waren die Müller Herbert Baus von der Herbertsmühle aus Untererthal, Waldemar Zellhan aus Obereschenbach und Gottfried Manger aus Thulba.

Dienstag, 08.12.2015 - Weinbau in früheren Zeiten

Georg Stein und Leo Kühnlein berichteten vom Leben in einem Winzerhaushalt, neben dem zusätzlich noch Landwirtschaft betrieben wurde, da man vom Weinbau alleine nicht leben konnte.

Dienstag, 12.01.2016 - Leben nach dem Weltkrieg

In dieser Runde erzählten Herma Klühspies und Martha Scherpf wie sich das Leben einer Frau in Hammelburg nach dem Weltkrieg abspielte.

Dienstag, 16.02.2016 - Badschul'

Eine Erzählung über die gemeinsame Jugendzeit von Marianne Ehling, Helmut Leidner und Sepp Halbritter. Die Zuhörer hörten Geschichten über die "Bodschuel" und den "Schwimmbüchsen- und Badehosen-Verleih".

Dienstag, 15.03.2016 - Flucht und Vertreibung im Zweiten Weltkrieg

Der gebürtige Egerländer Werner Kneißl erzählte, wie er auf der Suche nach einer neuen Heimat ein "neues Leben" in Hammelburg begonnen hat.

Dienstag, 12.04.2016 - Leben des Winfried Breun

Winfried Breun berichtete aus seinem Leben, in dem Musik schon immer eine Rolle gespielt hat. Er war dabei als sich die Feuerwehrkapelle zusammengefunden hat und hat die Gründung der Stadtkapelle miteingeleitet. Er hatte sogar seine alte Konzerttrompete und sein Jagdhorn dabei.

Dienstag, 10.05.2016 - ehemalige Bäckerei Hannawacker

Rudolf Hannawacker erzählte Geschichten aus seiner Kindheit und aus dem Familienbetrieb, der bis 1965 in der Bahnhofstraße 7 war. Dort steht heute die Sparkasse und auch aus dem ehemaligen Bäckersjungen ist ein Banker geworden.

Dienstag, 15.06.2016 - Kinderbewahranstalt, Waisenhaus

Der heutige Kindergarten St. Josef hatte 1864 seinen Ursprung in der Hammelburger "Kleinkinderbewahranstalt". Carola Gartenmeister, Bernhard Pfennig, Helmut Übel und Waldemar Göhl erzählten ihre Geschichten und Kindheitserinnerungen daran. Auch das Thema Waisenhaus wurde angesprochen.