Jahresbericht 2003

Jahresbericht der Stadtbibliothek Hammelburg 2003

Hat die Stadtbibliothek angesichts leerer Kasse, Personal- und Öffnungszeitenkürzung und einem veränderten Medienverhalten eine Perspektive? Wird vor lauter Sparen die Bibliothek so langweilig, dass keiner mehr hingeht?


Wenn eine Bibliothek nicht da ist, geht zwar nicht die Heizung aus, aber es wird kälter. Bibliotheken sorgen für Basiskultur, geben Denkanstöße für orientierungslose Jugendliche, Ermutigung für resignierte Arbeitslose, Hilfen für internetunerfahrene Senioren, sind Treffpunkte für informationshungrige Bürger. Der Nutzen einer Bibliothek ist größer als die Kosten, die sie verursacht. Aber die finanziellen Mittel müssen erst einmal aufgebracht werden.

Der Jahresbericht der Stadtbibliothek will Rechenschaft über dieses "Kosten-Nutzen-Verhältnis" geben.

Die Hammelburger Bücherei hat sich 2003 mächtig angestrengt, weiter attraktiv zu bleiben. Mit Einfallsreichtum und Hilfe von außen wurden viele Aktionen durchgeführt, um den Standard zu erhalten.

2003 brachte für die Bibliothek einschneidende Änderungen: Durch den Wegfall einer Personalstelle mussten die Öffnungszeiten um 4 Stunden gekürzt werden. Auch der Etat für Medienanschaffung war mit 12700 � so niedrig wie nie - bei steigenden Buchpreisen. 2003 brachte aber auch eine tolle finanzielle Unterstützung durch Hammelburger Bürger, Geschäfte und Organisationen und eine unerwartete Menge an Hilfsangeboten. Auch zwei Schulklassen sammelten Geld und arbeiteten für den Kauf neuer Kinderbücher.

 Was für das Fernsehen die Einschaltquote, ist für eine Bibliothek die Zahl der Ausleihen und der Besucher. In einer Stunde wurden im Durchschnitt 80 Medien entliehen, pro Tag waren es ca. 420. Die Ausleihzahlen sind mit 110.697 Entleihungen im Vergleich zu den Vorjahren leicht gesunken, und zwar um 3%. Dafür haben sich aber die Zahl der Besucher um 11% im Vergleich zum Vorjahr erhöht: 69700 mal kamen 2003 Leser und Informationssuchende in die Bibliothek!

Der Kostendeckungsgrad lag bei 12 %. Der Mittelwert für öffentliche Bibliotheken beträgt 7 %. Durch Spenden kamen 3800 � in die Haushaltskasse. Für 2004 hat die Bibliothek einen Kalender drucken lassen mit ausgewählten Fotos von Jugendlichen, dessen Erlös der Bibliothek zugute kam. Eine ganz besondere Aktion konnte zusammen mit dem Lions-Club durchgeführt werden: jeder Schulanfänger erhielt einen Gutschein für einen Büchereiausweis, bezahlt vom Lions-Club. Die Zahl der Neuanmeldungen konnte dadurch auf beachtliche 450 Leser gesteigert werden. Insgesamt zählen 2516 Bürger als "aktive" Leser, d.h. sie haben mindestens einmal im Jahr 2003 etwas entliehen.

 Der Medienbestand, vor allem im Sachbuchbereich, müsste dringend aktualisiert werden. Veraltete, unattraktive und zerschlissene Bücher werden zwar aus dem Bestand entfernt, aber da wenig neue nachkommen, bleibt doch das eine oder andere Buch im Regal, was eigentlich auf den Flohmarkt gehört. So ist es nicht verwunderlich, dass Medien, die in den vergangenen 6 Jahren angeschafft wurden, zwar nur 33% des Bestandes ausmachen, dafür aber 56% der Entleihungen. Ohne neue Bücher ist die Bibliothek - bei allen Anstrengungen - nicht mehr so attraktiv. Das belegt auch der leichte Rückgang der Entleihungen, der aber auch mit den gekürzten Öffnungszeiten zusammenhängt.
Bei den Sachbüchern waren am meisten die Schülerhilfen und die Ratgeber zum Thema Ausbildung und Beruf gefragt, im Unterhaltungsbereich führten die Krimis und Thriller. Bei den Kinderbüchern haben die Erstlesebücher die Bilderbücher in der Hitliste abgelöst. Absolute Spitzenreiter bleiben aber die CD-ROMs: jede Scheibe wird im Durchschnitt 14x im Jahr ausgeliehen.

Die Homepage der Stadtbibliothek mit Veranstaltungsübersicht, Medientipps und Infos wird gut angenommen. Der wichtigste Teil ist der Online-Katalog, bei dem bequem von zu Hause aus recherchiert werden kann, welche Medien die Bibliothek besitzt, und was ausgeliehen ist. Auch ein Zugriff auf das eigene Leserkonto mit Vorbestell- und Verlängerungsfunktion ist möglich. 10797 Zugriffe hatte der Katalog im Jahr 2003.

Im vergangenen Jahr gab es ein vielseitiges Veranstaltungsangebot für Erwachsene, wie Interneteinführungen, Abende des Computerclubs oder Kinoveranstaltungen von kulturbunt. 38 öffentliche Kinderprogrammtermine wurden - meist von freiwilligen Helferinnen - durchgeführt, wie Kindertheater, Aktion Leselöwe, eine Teestunde oder der Besuch einer Märchenerzählerin. Durch die Aktionen sollen Phantasie und Lesekompetenz der Kinder gestärkt werden. So wurden Bücher gefertigt, mit den Kindern Theater gespielt, gebastelt, musikalische Erfahrungen gemacht und Kunst betrachtet und umgesetzt.

Der Ausstellungsbereich der Bibliothek war eigentlich das ganze Jahr über belegt: Biber, Gewässerschutz, Feuerwehr, "Fit for Food", 10 Jahre Jugendladen, Bildaus-stellungen, organisiert von der Europaunion, der katholischen Pfarrkirche und einer Klasse der Alois-Lang-Schule informierten und bereicherten den Besuch der Bibliothek.

 Studien belegen, dass der Bildungserfolg noch mehr als bisher angenommen von der Lesekompetenz abhängt. Begeisterung für das Lesen ist eines der wirksamsten Mittel, um bei der Bildung soziale Benachteiligungen zu überwinden. Die Schule verleidet mit ihren "Muss-"Lektüren oft den Spaß an Büchern. Hier ist es Aufgabe der Bibliothek, "Lust-"Lektüre anzubieten und Schüler durch Aktionen gezielt anzusprechen. Der Vorteil der Bibliothek gegenüber der Schule ist, dass es keinen Leistungsdruck und keine Pflichten gibt - außer der rechtzeitigen Rückgabe der Medien. So wurden 18 Klassen in die Benutzung der Bibliothek eingeführt, vom ersten Kennenlernen bis zur Literaturrecherche. 13mal kamen Klassen zur "Spiel-und-Spaß"-Aktion mit Vorlesen, Büchereirallye, Quizfragen und Lesenacht. Ein wichtiger Baustein im Schulangebot ist die Möglichkeit, Bücherkisten für die Klasse auszuleihen. 50 Lehrer liehen 2003 regelmäßig auf ihren Klassenausweis aus.
Wichtige Partner der Bibliothek bei der Leseförderung sind bereits die Kindergärten. 23 Einrichtungen nutzten das Angebot der Bibliothek, ließen sich Medien zu Themen zusammenstellen und kamen zu Führungen.

Die Aktion "Montagsretter" des Bayerischen Rundfunks brachte zwar keine Arbeitserleichterung, dafür aber Meldungen von Lesern, die nicht nur einen Montag retten, sondern auch als Donnerstags- oder Freitagsretter auftreten wollen und regelmäßig in der Bibliothek aushelfen. Das Bibliotheksteam freute sich darüber sehr und möchte sich hier noch mal bedanken!

Mit Hilfe von Freiwilligen kann die Bibliothek ganz neue Wege gehen: der Sachbuchbereich wird komplett neu organisiert und soll dann kundenfreundlicher aufgestellt werden, so dass die Orientierung im "Bücherdschungel" leichter fällt. Dieser Umbau ist voll im Gange und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Dafür sind weitere freiwillige Helfer noch willkommen!

Ab dem 2. Halbjahr werden DVDs zum Ausleihen angeboten. Sie sollen sich durch eine Benutzungsgebühr selber finanzieren. Das Bibliotheksteam hofft, weiterhin attraktiv bleiben zu können - durch kundenorientiertes Arbeiten, klar umrissenes Profil und Flexibilität. Auch Geldspenden sind weiterhin willkommen. Um die Einnahmen zu steigern, wird es am 8. Mai wieder einen großen Bücherflohmarkt geben. Für Herbst/Winter ist eine Neuauflage des Bibliotheksfestes "kultur nonstop" geplant. Wer dabei organisieren helfen möchte, ist gern willkommen. Auch über Geldspenden freut sich die Bibliothek!


Zahlen - Zahlen

  • Die "eifrigste" Leserin ist ein Mädchen. Sie lieh 2003 genau 400 Medien aus!
  • Der Oktober war der Monat mit den meisten Entleihungen, nämlich 10334
  • Der Tag mit der höchsten Ausleihzahl war der 5. März 2003 mit 794 Entleihungen
  • Die Bibliothek hatte 1382 Stunden im Jahr geöffnet
  • An den beiden PC-Leserkatalogen wurden 26627 Abfragen gestartet
  • Der Online-Katalog wurde 10797x von zu Hause aus genutzt
  • 998 Vorbestellungen und 415 Fernleihen wurden durchgeführt
  • 1117 neue Medien wurden angeschafft, 1500 Medien wurden ausgeschieden
  • Die meisten Besucher kamen im Juli, nämlich im Schnitt 420 am Tag
  • Die Bibliothek hat 4 Tageszeitungen und 43 Zeitschriften im Angebot


  •  

    Die 10 Top-Hits der jeweiligen Gruppen

    Sachbücher

    1 Fricke.Schendera: Profile aus der Region: Hammelburg 20
    2 Rees :Das Freudenschiff 18
    3 Illies: Anleitung zum Unschuldigsein 17
    4 Dr. Oetker Partyrezepte 16
    5 Geständnisse eines Küchenchefs 15
    5 Messner: Der nackte Berg 15
    6 Carnegie: Sorge dich nicht, lebe 14
    6 Scholl-Latour: Afrikanische Totenklage 14
    9 Schünemann: Grundschulwortschatz üben 3. Schuljahr 13
    9 Gerster: Der Erziehungsnotstand 13
     

    Romane

    1 Fielding: Nur, wenn du mich liebst 22
    2 Bayer: Das Aquarium 20
    2 Sparks: Das Lächeln der Sterne 20
    2 Fyfield: Ein böser Verdacht 20
    2 Hammesfahr: Der Engel mit den schwarzen Flügeln 20
    2 Mankell: Wallanders erster Fall 20
    7 Hammesfahr: Das letzte Opfer 19
    7 Dörrie: Das blaue Kleid 19
    7 Trollope: Das Mädchen aus dem Süden 19
    10 Haynes. Und hörte nicht ihr Weinen 18
     

    Kinderbücher

    1 Rowling: Harry Potter Bd. 3 19
    1 Stine: Risiko 19
    3 Stine: Eifersucht 18
    3 Zimmermann: Schule, Frust & große Liebe 18
    3 Pfister: Der Regenbogenfisch hat keine Angst mehr 18
    3 Dietl: Willi Vampir in der Schule 18
    3 Mai: Du kannst reiten, Annika! 18
    8 Nordqvist: Pettersson zeltet 17
    8 Allende: Stadt der wilden Götter 17
    8 Brezina: Tiger-Team Bd. 31 17
     

    Cassetten + CDs

    1 TKKG: Gangster auf der Gartenparty 28
    1 TKKG: Ufos in Bad Finkelstein 28
    1 Now...us 28
    4 Drei ??? F. 95 27
    5 Fünf Freunde und die Gespensterinsel 26
    5 Fünf Freunde und die gestohlene Briefmarke 26
    5 Bibi Blocksberg in der Ritterzeit 26
    8 Bravo-Hits F. 38 25
    8 Das Sams 25
    8 Green Eyed Soul 25
       

    Spiele

    1 Hexenrennen 22
    2 Tabu Body Talk 21
    2 Villa Paletti 21
    2 Zicke Zacke Hühnerkacke 21
    5 Maskenball der Käfer 20
    5 Obstgarten 20
    5 Spiel des Wissens 20
    8 Übungen für Vorschulkinder 19
    8 Bauer Schnell 19
    8 Piraten-Pitt 19
     

    Videos

    1 Chocolat 31
    2 Der Schuh des Manitu 30
    3 Das Sams 29
    4 Pocahontas 27
    4 Shrek 27
    4 Tabaluga 27
    7 Asterix bei den Briten 26
    7 Bibi Blocksberg: Hexen gibt es doch 26
    7 Pumuckl: Das verkaufte Bett 26
    7 Schneewittchen und die 7 Zwerge 26
     

    CD-ROM

    1 Findus bei den Mucklas 30
    2 Löwenzahn 4 27
    2 Ein Fall für dich und das Tigerteam: Geisterfahrt 27
    4 Löwenzahn 3 26
    4 Siebenstein 1 26
    4 Wer wird Millionär 26
    4 Fünf Freunde � das Geheimnis um den silbernen Turm 26
    4 Midnight racing 25
    9 Eine Woche voller Samstage 25
    9 Kommissar Kugelblitz - vermisst am Mississippi 25
     

    Hörbücher

    1 Bayern 3 Comedy 23
    2 Mittermeier: Back to life 22
    3 Die Gerd Show 21
    4 Higgins-Clark: Du entkommst mir nicht 20
    4 Tolkien: Der kleine Hobbit 20
    6 Barwasser: Erwin Pelzig � Des Besde 19
    6 Tolkien: Der Herr der Ringe F. 1 19
    8 Sparks: Weg der Träume 18
    9 Astor: Irreal ultra 17
    10 Cross: Die Päpstin 16
     

    Zeitschriften

      Mein schöner Garten 25
      Schöner Wohnen 24

    Kontakt

    Stadtbibliothek Hammelburg

    Kirchgasse 4
    97762 Hammelburg

    Tel: 09732 / 902 433
    Fax: 09732 / 902 5433

    bibliothek@hammelburg.de

    Kultur - Bildung - Sozial

    MuseumBurgenverbund
    Kinderkistevhs

    aktuelle Termine

    Keine Termine